Keine Angabe

Kastanien schälen, Kastanien braten



Für 1 Text

Zutaten

  • Kastanie
  • REF

  • - Kathrin Rüegg und Werner
  • - O. Feisst, Winterrezepte
  • - und Geschichten, 1993
  • - Erfasst von Rene Gagnaux
  • Kastanien schälen kann man auf verschiedene Arten:

    Methode 1 Die Früchte waschen, auf der gewölbten Seite mit einem spitzen, scharfen Messer einen 1-2 cm langen Schnitt anbringen, in kochendes Wasser geben, 5 Min. kochen.

    Eine Portion mit der Schaumkelle herausnehmen, möglichst heiss schälen. Den Rest der Kastanien im heissen Wasser belassen. Immer nur so viele herausnehmen, dass sie vor dem Schälen nicht abkühlen.

    Methode 2 Die gewaschenen Früchte auf einem Tuch gut abtrocknen, einschneiden und auf einem Schaumlöffel in heisses Öl tauchen. 5 Min. brutzeln lassen.

    Auf einer Pellkartoffel-Gabel aufgespiesst noch möglichst heiss schälen.

    Methode 3 Tiefgefrorene, geschälte Kastanien kaufen !!! Geschmacklich wird man es kaum merken, ob frisch oder tiefgefroren ! Man könnte auch getrocknete Kastanien - sind ja bereits geschält ! - nehmen, nach Vorschrift eingeweicht: abgesehen davon, dass getrocknete Kastanien nich überall zu finden sind, ist ihr Geschmack wesentlich weniger fein als frische oder tiefgefrorene Kastanien.

    Kastanien braten:

    a) im Kaminfeuer, mit einer Kastanienpfanne Die Kastanienpfanne hat einen Boden, der aus mehreren Eisenbändern besteht, unterbrochen durch Zwischenräume, so schmal, dass die Kastanien nicht durchfallen können.

    Wo die Kastanie über den Zwischenraum des Bodens zu liegen kommen, brennen schwarze Löcher in ihrer Schale: so brauchen sie nicht eingeschnitten zu werden und platzen auch nicht ! Kastanien waschen. In der Kastanienpfanne braten, öfters schütteln.

    (nicht zu kräftig feuern, sonst verkohlen die Kastanien, bevor sie überhaupt gar sind !).

    b) am Herd Die Früchte waschen, auf der gewölbten Seite mit einem spitzen, scharfen Messer kreuzweise einschneiden, auf einem Kuchenblech angefeuchtet bei 180 oC 40 - 50 Minuten braten.

    Nach 30 Minuten nochmals befeuchten, mit einem zweiten Blech bedecken.

    Weitere 10 Minuten braten, bis die Schalen geplatzt und die Kastanien mehlig weich sind.

    Ob im Kamin oder am Herd: in der Schale servieren, mit Rotwein (Nostrano, Merlot).

    Stichworte

    Aufbau, Info, Kastanie

    Titel - Rubrik - Stichworte