Nachtisch

Omeletts / Omelettes



Für 1 Rezept

Zutaten

  • Eier
  • Gewürz/e
  • Butter
  • Die Eier werden gewürzt und gut zerschlagen.

    In die erhitzte Omelettpfanne gibt man frische Butter, lässt sie völlig zerlaufen, aber nicht bräunen. Die Eiermasse wird hinein geschüttet und mit dem Rücken einer Tischgabel gerührt. Dabei ist die Pfanne fortwährend zu rütteln. Dadurch stockt die Eimasse gleichmässig Den Pfanneninhalt lässt man nun durch Schräghalten in den vorderen Pfannenteil gleiten und klappt die abgebundene Masse mit der Gabel vom Pfannenstiel aus bis zur Mitte um.

    Zum Schliessen wird die Pfanne frei in der Luft gehalten und durch Schläge auf den Pfannenstiel erschüttert. Dadurch schiebt sich das Omelett vollends in den vorderen Teil der Pfanne, wobei es rollt und schliesst.

    Aus dieser Lage kippt man es auf die erwärmte, gebutterte Platte.

    Das optische Aussehen des Omelettes wird erhöht, wenn es mit einem sauberen Butterpinsel oder einem Butterstückchen bestrichen wird.

    Omelett kann man mit verschiedenen Beigaben servieren. Besonders geeignet sind gedünstete Pilze, Tomaten, Speck oder Schinken, feines Geflügelragout, Geflügelleber, Nieren, Kalbsmilcher, geröstete Brot- oder Kartoffelwürfelchen oder Käse.

    : Die Beigabe erfolgt auf verschiedene Arten: : : - anschwitzen und der rohen Masse beigeben : - als Füllung in die Mitte, vor dem Schliessen : - in das fertige, längs eingeschnittene Omelett : - neben das Omelett gesetzt

    :Quelle : DAA

    :erfasst: tom

    Stichworte

    Eierspeise, Nachtisch

    Titel - Rubrik - Stichworte