Information

Panama - Frischsäfte (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Von Susanne Hengesbach
  • _Spürbares Verlangen nach Muntermachern_ Im "Panama" werden Vitamine verflüssigt In Köln ist Frühling und die Säfte steigen. . .

    Während mancher Kneipenwirt noch an der nach-karnevalistischen Flaute knabbert, können sich zwei Männer freudig die Hände reiben; Denn nun, da der Lenz offiziell im Kalender steht, ist das erhöhte Verlangen nach Muntermachern so deutlich spürbar, dass der Entsafter im "Panama" auf Hochtouren läuft.

    Dass David Schirge sein Geschäft nicht "Saftladen" nennen wollte, mag niemanden verwundern, obwohl die Bezeichnung am ehesten den Kern der Sache träfe. Abgesehen vom coffeinhaltigen Zulauf aus der Espressomaschine fliesst in dem Geschäft am Friesenwall nur pure Frische und sonst gar nichts.

    Der jung-dynamische Unternehmensnachwuchs beim benachbarten Versicherungskonzern hat das "Panama" längst als strategisch günstige Tankstelle auf dem Weg zur Arbeit entdeckt. Um die Frühjahrsmüdigkeit aus dem Körper zu spülen, wird der flüssige Obstextrakt gerne mit gepresstem Gemüse gemixt. Sellerie, Fenchel, Rote Beete und natürlich Möhren en masse sind in Kombination mit Apfel und Orange nicht nur ein vitaminträchtiger, sondern auch köstlicher Drink. Angereichert mit ein paar Tropfen guten Öls, frischen Kräutern oder Ingwer kann der Kunde sicher sein, ein gutes Mass an Gesundheit mitgenommen zu haben.

    Für Ernesto Onorati, den älteren Part dieser deutsch-italienischen Gemeinschaftsproduktion, sind die morgendlichen Grossmarktbesuche insofern ein Dilemma, als er zwischen zwei nicht zu vereinbarenden Kriterien wählen muss: Kauft er Obst, das den Kunden gefällt, kann er fast sicher sein: es wird ihnen nicht schmecken: "Für die Säfte brauchst du richtig reife Früchte", erklärt der gebürtige Römer, der die Idee zum Laden hatte. "Aber reife Früchte sehen eben nicht mehr so schön aus", fährt er fort und weist auf die bunte Pracht auf dem Kastanienholztresen: Quitten, Limonen, Feigen, Melonen und Mangos so schön wie das Obst, das in gemalter Form auf einem barock wirkenden Ölbild über dem Tresen prangt, dienen eher als Dekoration. Dem Entsafter hingegen kommt es weniger auf Schönheit an. Süsse Reife ist ganz ohne Falten oder Dellen eben nicht zu haben.

    [Foto] David Schirge (l.) und Ernesto Onorati pressen jede Obst- und Gemüsemischung, die der Kunde sich wünscht.

    Panama - Frischsäfte Friesenwall 100 Friesenviertel

    50672 Köln U: Friesenplatz Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 8-20 Uhr, Samstag bis 16 Uhr.

    :Letzte Änder. : 25.03.2003

    Stichworte

    Deutsch, Einkaufen, Info, Information, Köln

    Titel - Rubrik - Stichworte