Information

Kaffee-Kreationen vom Barista (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • _Barista - ein neues Berufsbild in der Gastronomie_

    Am 18. Januar fand zum 4. Mal die Südwestdeutsche Barista-Meisterschaft statt, im Landesmuseum für Technik und Arbeit. An grossen, professionellen Espressomaschinen zeigten die modernen "Kaffeesieder" dem staunenden Publikum in Sachen Kaffeezubereitung ihr Können.

    Für viele ist das Berufsbild und die Tätigkeit der Bariste in Deutschland noch wenig bekannt. Er lässt sich ein wenig vergleichen mit dem Sommelier. Ist dieser ein Experte für den Wein, ist der Barista bewandert in allen Fragen rund um den Kaffee bzw. den Espresso. Sie sind aber nicht zu verwechseln mit Kaffeeröster - Bariste sind die Spezialisten an der Espressomaschine, die je nach Kundenwunsch immer wieder neue Spezialitäten zubereiten. Ein Berufsfeld, das auch durch die zunehmende Nachfrage nach verschiedenen Kaffeesorten und durch die rasante Verbreitung von Kaffeebars und Coffeeshops immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses rückt.

    Die eingangs erwähnte Barista-Meisterschaft ist mehr als nur schmückendes Beiwerk. Ziel der Meisterschaften ist die Förderung des Wissens rund um hochwertigen Spezialitätenkaffee, der nichts mit dem industriellen Massenprodukt zu tun hat. Zudem ist die handwerkliche Zubereitung eines perfekten Espressogetränkes eine oft unterschätzte Kunst. Bei den Meisterschaften muss der Barista zeigen, dass er die chromblitzenden Maschinen wirklich beherrscht, und er in einer angemessenen Zeit ein leckeres Kaffee-Getränk herstellen kann - so als ob die Kaffeebar voller Gäste steht und alle ungeduldig auf ihren Cappuccino oder Latte Macciato warten.

    _Die Disziplinen der Barista Meisterschaft als berufliches Leistungsspektrum_ Das Können, das den Wettkämpfern in der Meisterschaft abverlangt wird, ist eigentlich purer Alltag in einer gutbesuchten Kaffeebar - viele Gäste wollen in kürzester Zeit mit ausgefallenen Getränken versorgt werden. Und um diesem Ansturm in solch einer Stress-Situation gerecht zu werden, müssen viele Faktoren beachtet werden, die in der Meisterschaft gefordert und besonders streng begutachtet werden.

    In 15 Minuten zeigen die Bariste in den Disziplinen Espresso, Cappuccino und einer Eigenkreation ihr Können und stellen sich Fachfragen der Jurymitglieder. Bewertet werden Aussehen, Geschmack (auch die Harmonie zwischen Süsse, Bitterkeit, Säuregehalt und aromatischem Geschmackseindruck) und Präsentation der Getränke, sowie Professionalität bei der Zubereitung, Fachkompetenz und Auftreten des Barista. Technische Handhabung, flüssiges Arbeiten, Sauberkeit am Arbeitsplatz gehören ebenfalls zu den Bewertungskriterien.

    Experte im Studio: Karolina Neuberg, Barista aus dem Coffee-Store Mannheim Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: SWR Zuschauerpost Telefon: 07221-929-4636 mail: tv@swr.de

    Rezepte: Espresso Latte Nougaccino Geeister Espresso

    http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/essen/kaffee/2004/02/11/index.html

    :Letzte Änder. : 13.02.2004

    Stichworte

    Drinks, Info, Information, Kaffee

    Titel - Rubrik - Stichworte