Information

Essig aus Wein (Info)



Für 1 Info

Zutaten

  • 1 Info
  • Bereits vor 6000 Jahren soll in Babylonien Essig für medizinische Anwendungen eingesetzt worden sein. 1000 Jahre später stellten die Ägypter und Chinesen Essig her, indem sie Tonkrüge mit Wein und anderen alkoholischen Flüssigkeiten stehen liessen, so dass der Alkohol durch die in der Luft vorkommenden Essigbakterien vergoren wurde. Der französische Begriff "Vinaigre" weist auf diesen Ursprung hin: "saurer Wein".

    In früherer Zeit war Essig ganz wichtig für die Konservierung von Lebensmitteln, wie beispielsweise Fleisch, Fisch, Gemüse und Früchten.

    Die römischen Legionäre hatten ein Gemisch von Wasser und Essig in ihren Feldflaschen, das sie "Posca" nannten. Es sollte zur Erfrischung dienen, aber auch das Immunsystem stärken.

    Im Mittelalter wurde Essig eingesetzt, um schlechte Laune zu vertreiben, und er galt auch als probates Mittel gegen Hexen.

    1846 fand der Chemiker Louis Pasteur heraus, warum aus Wein Essig wird. Er entdeckte, dass Essigbakterien mit Hilfe von Sauerstoff den Alkohol im Wein in Essigsäure umwandeln.

    _Herstellungsarten_ * Im sogenannten Orléansverfahren wird der Wein in Holz- oder Steingutbehältern vergoren.

    * Im sogenannten Schnell- oder Rieselverfahren wird der Herstellungsprozess verkürzt. Auf Siebböden befinden sich Buchenholzspäne, durch die Wein der rieselt. Aufgrund der grossen Oberfläche der mit Essigbakterien versehenen Hobelspäne erfolgt eine schnellere Vergärung von Wein zu Essig.

    _Essigsorten_ * Echter Weinessig: entsteht ausschliesslich aus Traubenwein. Je nach Alkoholgehalt liegt der Säuregehalt nachher zwischen 6 und 10 Prozent. Weissweinessig ist dabei eine mildere Variante, als der Rotweinessig.

    * Branntweinessig: wird aus verdünntem Branntwein hergestellt, der aus Produkten wie Zuckerrübenmelasse, Getreide oder Kartoffeln destilliert wird. Branntweinessig ist der am meisten vorkommende Essig.

    * Weinwürziger Essig oder Wein- Branntweinessig: ist ein Verschnitt von Branntweinessig und 20 - 40 % Weinessig. Die dunkle Färbung stammt oft vom Zusatz mit Zuckercouleur.

    * Obstessig: kann aus allen Obstweinen hergestellt werden. Meist handelt es sich um Apfelessig.

    * Aromässig: Kräuterauszüge oder Fruchtextrakte werden zugegeben. Dazu gehört auch der Himbeeressig.

    * Aceto Balsamico Tradizionale: ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Luxusessig - was sich vor allem auch im Preis widerspiegelt. Er wird aus kleinen weissen und süssen Trebbiano Trauben oder Sauvignon Blanc Trauben gewonnen. Balsamico heisst, dass der Essig aus gekochtem Traubenmost hergestellt wird, und anschliessend auf natürliche Weise fermentiert. Danach wird er einige Jahre in Holzfässern gelagert, wo der Essig auch langsam eindickt. Aus 100 kg Trauben gewinnt man 50 kg Traubenmost. Nach dem Einkochen und nach 20 bis 25 Jahren Lagerung erhält man 1 bis 1,5 kg Aceto Balsamico.

    * Essigessenz: wird auf synthetischem Weg hergestellt, weil die normalen Essigbakterien nicht soviel Säure produzieren können. Herkömmliche Essigessenz enthält 25 % freie Essigsäure und muss mit Wasser verdünnt werden.

    Autorin und Expertin im Studio: Natalie Lumpp

    http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/tipps-tricks/wein/2005/07/07/index .html :Letzte Änder. : 10.07.2005

    Stichworte

    Essig, Grundproduk, Info, Information

    Titel - Rubrik - Stichworte