Information, Nachtisch, Obst

Süssigkeiten: Die Marzipan-Zwetschge (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Wenn im Sommer die Zwetschgen reifen, dann verarbeiten auch die Confisiers und Konditoren gerne diese blaü Frucht in eine leckere Süssigkeit. Für Pralinen ist es noch zu heiss, die Alternative ist die Marzipan- Zwetschge: der Körper aus Edelmarzipan wird mit Zwetschgenmus gefüllt und mit schwarz glänzender Zartbitterschokolade überzogen.

    _Von Zwetschgen, Pflaumen und Powidl_ Die Griechen sollen diese Frucht aus Damaskus nach Süd- Europa mitgebracht haben, den Römern verdanken wir, dass sie im Südwesten Deutschlands heimisch wurde. Heute gilt Deutschland als der grösste Zwetschgenproduzent innerhalb Europas.

    Die Zwetschge (auch Zwetschke und Zwetsche) unterscheidet sich von der Pflaume vor allem durch ihre Grösse und ihre Form. Die Zwetschge gilt als weniger rundlich, hat Enden mit deutlichen Spitzen, zudem geht ihre Farbe mehr ins dunkelblaü. Sie eignet sich auch besser zum Kuchenbacken, da sich ihr Stein leichter vom Fruchtfleisch löst, ausserdem ist das Fruchtfleisch etwas fester und "trockener", was den Kuchenboden nicht so matschig werden lässt.

    Im Badischen werden noch heute viele Sorten kultiviert. Die bekannteste von allen ist die "Bühler Frühzwetschge".

    Neben dem beliebtem Zwetschgenkuchen kocht man aus der Zwetschge auch gerne Marmelade sowie Mus, in Österreich auch unter dem Begriff Powidl bekannt.

    _Die Marzipan-Zwetschge - kneten, spritzen und bestäuben_

    Dieses kleine Kunstwerk wird aus mehreren Bestandteilen hergestellt. Der Körper wird aus Edelmarzipan in die Form einer Zwetschge modelliert und auf einen Holzspiess zum trocknen gesteckt. Nach zwei Tagen Trockenzeit taucht der Confisier die Zwetschge in flüssige Zartbitterschokolade und lässt das ganze abermals trocknen. Jetzt kann der Spiess entfernt werden. In das Loch des Holzspiesses wird etwas flüssiges Zwetschgenmus mit Hilfe einer kleiner Spritze (ohne Nadel) gefüllt. Damit aus dem Loch das Mus nicht mehr herausläuft, wird, quasi als Stöpsel, ein Mandelstift gesteckt. Zur optischen Abrundung wird ein Blatt aus Pistazienmarzipan geformt, und an die Zwetschge "geklebt". Um der schwarzen Schokozwetschge ihre blaü Farbe zu geben, wird sie noch mit blaüm Fruchtpulver aus Cassisbeeren bestäubt.

    Eigentlich viel zu schön, um es aufzüssen, oder? Experte im Studio: Max Heinzelmann, Confisier aus Ehlenbogen bei Alpirsbach im Schwarzwald http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/essen/süssigkeiten/2005/08/31/ind ex.html :Letzte Änder. : 4.09.2005

    Stichworte

    Info, Information, Konfekt, Nachtisch, Obst, Zwetschge

    Titel - Rubrik - Stichworte