Information, Saucen, Nachtisch

Süsse Saucen (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Desserts lasten die Attribute sündhaft und aber auch süsses Vergnügen an. Doch verzichten möchten wir nicht auf sie, runden doch Desserts ein Menü erst so richtig ab. Noch feiner wird die Nachspeise, wird eine süsse Sauce dazu serviert. Wie man diese zubereitet steht im Mittelpunkt der Kochschule.

    _Infos_ * Für eine Vanilleschote bedarf es frischer Vanille. Leider gibt es im Handel oft sehr angetrocknete Schoten. Diese haben nicht mehr so viel Aroma, deshalb beim Einkauf darauf achten, dass die Schoten nicht ausgetrocknet sind.

    * Sobald Eigelb zur Vanillesauce kommt, darf die Flüssigkeit nicht mehr kochen, denn sonst würde das Ei stocken.

    * Es empfiehlt sich mit Ei gebundene süsse Saucen vor dem Servieren durch ein feines Sieb zu passieren. Sollten sich Klümpchen gebildet haben, werden diese so entfernt.

    * Fruchtsaucen sollten ebenfalls vor dem Servieren durch ein feines Sieb passiert werden, um kleine Kerne zu entfernen.

    * Viele süsse Saucen werden mit Ei gebunden und mit dem Wasserbad gekocht, wie kocht man mit dem Wasserbad? Ein Topf mit etwas kochendem Wasser steht auf dem Herd, darauf wird ein entsprechender Schlagkessel gesetzt, in den das Gargut gegeben wird. Der Schlagkessel darf nicht im kochenden Wasser stehen bzw. dieses berühren. Er wird lediglich durch den aufsteigenden Dampf erwärmt.

    * In Haushaltswarengeschäften gibt es spezielle Einsätze (Schlagkessel) für das Kochen mit dem Wasserbad zu kaufen. Man kann sich aber auch mit einem Topf und einer entsprechend grossen Chromaganschüssel behelfen.

    Rezepte: Vanillesauce Champagnersauce Beeren-Coulis

    http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/kochschule/2006/10/24/index.ht ml :Letzte Änder. : 29.10.2006

    Stichworte

    Dessert, Info, Information, Nachtisch, Sauce, Saucen

    Titel - Rubrik - Stichworte