Keine Angabe

Würzstoffe, Konservierungsmittel u. Extrakte 2/3



Für 1 Info

Zutaten

  • - Würzstoffe,Konservierungs-
  • - stoffe und Extrakte
  • Algenpräparate: Zwei östliche Würzpräparate auf der Grundlage von Fisch und Algen sind ETO FUUMI und BENTO NO TOMO.

    Asant: Das Harz eines Doldengewächses, der FERULA ASSA-FÖTIDA (dt. Teufelsdreck); es wird als Pulver oder in Stücken verkauft, und man braucht nur winzige Mengen. Besonders schmackhaft ist es in Fischgerichten; in der indischen Küche wird es oft anstatt Salz verwendet. Bovril: Bovril wurde 1874 erstmals in Quebec hergestellt. Damals war es unter dem Namen "Johnston's Fluid Beef" bekannt, der dann in "Bovril" umgeändert wurde, als Johnston das lateinische Wort "Bo" (was Ochse bedeutet) mit "Vrilya" kombinierte, dem Namen, der in Bulwyer Lyttons Roman "The Coming Race" die Lebenskraft bezeichnete. Bovril ist ein Fleischbrühekonzentrat, das durch Vrdampfen zu einer dunkelbraunen, salzigen Paste eingedickt wurde.

    Brühwürfel: Es gibt viele verschiedene Marken, aber im Prinzip enthalten Brühwürfel ewöhnlich Glutamat, Kräuter und Gewürze, Hefeextrakt, Stärke, Karamel, Milchsäure, Zucker, Salz, Fett, Zwiebel, Sellerie und Pfeffer.

    Glutamat; Ve-Tsin: Salz der Glutaminsäure, einem Aminosäureprotein. Es hat keinen Eigengeschmack, erhöht aber den Geschmack der anderen Speisen. Es wird als Ersatz für Salz verwendet.

    Malzextrakte: Zur Herstellung von Malzextrakt wird Malzpulver in Wasser eingeweicht, erhitzt, und diese Mischung wird dann zu Sirup oder Paste eingedickt. Es wird beim Bierbrauen und Destillieren, bei der Herstellung von Frühstücksgetreideflocken, als Kaffee-Ersatz und beim Backen verwendet. Malz ist hygroskopisch, d.h. es hält die Feuchtigkeit und verleiht so braunem Brot eine feuchte Substanz.

    Malzmilch (malted milk): Malzgetränke kamen durch die Pionierarbeit auf, die Mitte des 19.Jahrhunderts auf dem Gebiet der Krankendiät und der Säuglingsnahrung geleistet wurde. Im Jahre 1869 entwickelte William Horlick, ein nach Amerika ausgewanderter Engländer, ein Maltose-Dextrin-Milchpulver, das bei den Medizinern Anklang fand und 1887 als "Horlicks" auf den Markt gebracht wurde. Malzmilch aus den amerikanischen Grudstores und Milchhallen nicht wegzudenken, ist auch eine eigene Zutat, die bei der Herstellung von Konditorwaren und Eis verwendet wird.

    Marmite: Eine vorwiegend in England verwendete Hefepaste, die durch die Autolyse von Hefezellen hergestellt wird - die Zellen werden aufgebrochen und die freigesetzte Flüssigkeit verdampft. Die Paste ist mit Fleischextrakt zu vergleichen.

    Salz: SIEDESALZ wird gewonnen, indem man Meerwasser in Becken durch die natürliche Sonnenhitze verdampfen lässt. BLOCKSALZ ist ein raffiniertes Steinsalz ohne Zusätze, das meistens zum Pökeln von Fleisch verwenet wird. GEWÜRZSALZE einschliesslich KNOBLAUCHSALZ, SELLERIESALZ und das gewürzte SEL ÉPICE sind Mischungen aus Salz und anderen Zutaten. GEFRIERSALZ ist eine grobe, rohe Art von Salzkristallen, auch bekannt als GROS SEL. Es ist nicht zum Verzehr geeignet. STEINSALZ wird durch einen ähnlichen Prozess gereinigt wie Meersalz - indem die Salzlösung gekocht und zur Herstellung von Speise- und Tafelsalz verschieden fein kristalliert wird. MEERSALZ wird in Tidebecken mit konzentrierter Salzlösung, die gefiltert und in flachen Pfannen erhitzt und zum Kristallisieren belassen wird, gewonnne. Es wird künstlich verdampft.

    Fortsetzung 3

    Stichworte

    Aufbau, Info, Salz

    Titel - Rubrik - Stichworte