Keine Angabe

Wasserfilter: richtige Handhabung



Für 1 Info

Zutaten

  • - Richtige Handhabung von
  • - Wasserfiltern
  • Wasserfilter zählen für viele Tee- und Kaffee-Gourmets zum unverzichtbaren Kücheninventar. Die Getränke-Klassiker schmecken mit dem von Kalk, Chlor und Schwermetallen befreiten Trinkwasser deutlich besser, das Aroma kann sich voll entfalten. Modelle aus der Apotheke haben sich bewährt und bergen, richtige Handhabung vorausgesetzt, keine gesundheitlichen Risiken. Was ist zu beachten, damit der Filter hält, was er verspricht? Das Innenleben Filterkartuschen sind mit versilberter Aktivkohle und Austauschermaterialien für sogenannte Ionen, also Teile von Metallsalzen, gefüllt. Die Kohle eignet sich aufgrund ihrer grossen Oberfläche, chlorhaltige Bestandteile des Trinkwassers abzufangen. Aufgabe des Ionenaustauschers ist es, im Wasser enthaltene Schwermetalle (Blei, Cadmium) gegen Wasserstoffionen auszuwechseln. Das Edelmetall Silber wirkt unmässigem Bakterienwachstum entgegen. Die Filterfähigkeit dieses Dreigestirns erschöpft sich nach etwa vier Wochen. Den Tag X für einen Wechsel vergisst man nicht, wenn man das Datum am Kartuschenrand einstellt. Permanent mit Wasser bedeckt, büsst auch der neue Filter binnen eines Monats nichts von seiner Leistungsfähigkeit ein.

    Bakterien brauchen Wärme Bakterien gedeihen an warmen Orten besonders gut. Ungefährliche Vertreter finden sich immer im Trinkwasser, allerdings in geringer Zahl. Wird das Wasser im Aufbereitungsgefäss Sonnen- oder Heizungswärme ausgesetzt, können sich diese Keime vermehren. Das geschieht zwar dank des wachstumshemmenden Silbers im Filter nur in begrenztem Umfang, es gilt jedoch auch hier: Vorbeugung ist besser. Das Gerät gehört folglich an einen kühlen Ort. Ein spezielles Design erlaubt neuerdings die Aufbewahrung im Getränkefach des Kühlschranks. Nicht verwendetes Wasser sollte in jedem Fall spätestens nach zwei Tagen ausgewechselt werden.

    Die generelle Empfehlung, Wasser für Säuglinge und Menschen mit einem geschwächten Abwehrsystem abzukochen, trifft auch auf Filterwasser zu. Bürste und Spülmittel komplettieren den Geräte-Pflegeplan.

    Stichworte

    Aufbau, Info

    Titel - Rubrik - Stichworte