Keine Angabe

Küchen-Tips



Für 1 Info

Zutaten

  • - Paprikapulver
  • - Gemüse
  • - Rotkohl
  • - Eier
  • PAPRIKAPULVER für ungarisches Gulasch sollte man mit kalter Butter verkneten, bevor man es zum Fleischgibt. Dann klumpt es nicht und wird nicht bitter.

    GEMÜSE lässt sich schonend zubereiten, wenn man es nach dem Putzen und Zerkleinern in Alufolie wickelt und im heissen Wasser gart.

    ROTKOHL wird beim Kochen nicht unappetitlich grau, sondern behält seine schöne weinrote Farbe, setzt man dem Wasser etwas Essig zu.

    EIER schmecken frisch am besten. Stimmt nicht. Nestfrisch ist ein Ei fad. Erst am dritten Tag hat es den typischen "Ei-Geschmack"entwickelt. Den behält es bis zum zehnten Tag. Danach sollte es nicht mehr als Frühstücksei verwendet werden, eignet sich aber weitere vier Wochen für Eierspeisen. Frische lässt sich in einem Glas Wasser testen: Das Ei bleibt am Boden liegen - ganz frisch; es nimmt eine leichte Schräglage ein - etwa 8 Tage alt; es schwimmt auf recht - zwei bis drei Wochen alt; es steigt zur Oberfläche auf - ganz alt, weg damit! Eier sind gesund. Sie liefern viele lebenswichtige Stoffe. In einem Ei von rund 60g Gewicht stecken 7,74g Eiweiss, 6,72g Fett, 0,42Kohlenhydrate, die Mineralstoffe Eisen, Kalium, Kalzium, natrium sowie einiges an Vitamin A, B1, B2, D und E. Nur Kalorien hat es wenige: 84-68 das Dotter, 16 das Eiweiss.

    Eier liefern aber auch Cholesterin (steckt im Dotter). Höchstens drei Eier pro Woche essen, sonst wird der Körper mit Cholesterin überfüttert, sagen die einen Experten. Täglich ein Ei ist kein Problem, sagen die andern. Recht haben beide. Bei einem erhöhten Cholesterinspiegel sollte man vorscihtig sein. Bei einem normalen Fettstoffwechsel aber ist das tägliche Ei erlaubt. Und es schadet auch nichts. Ostern mehrere Eier zu essen. Denn der Körper kann nur eine bestimmte Menge Cholesterin aufnehmen, ein Überschuss wird von einem gesunden Organismus problemlos abgebaut und ausgeschieden.

    Wer für den Osterstrauss Eier ausbläst, muss nicht gleich Unmengen von Omeletts backen: die Eimasse leicht verschlagen und einfrieren. Die Menge genau notieren. Haltbarkeit: 10-12 Monate

    Stichworte

    Aufbau, Info

    Titel - Rubrik - Stichworte