Keine Angabe

Lachsbonbons



Für 4 -6 Portionen

Zutaten

  • 1 Dos. Tomaten
  • 250 ml Geflügelfond (aus dem Glas)
  • 1 Bd. Schnittlauch
  • 1 Zweig Thymian
  • Pfeffer & Salz
  • Zucker
  • 1 Ei
  • 0.5 TL Olivenöl
  • 80 g Hartweizenmehl
  • 200 g Lachsfilet ohne Haut
  • 40 ml Sahne
  • Pastis (z.B. Ricard)
  • 6 Schnittlauchhalme
  • Die Tomaten ohne Saft, den Geflügelfond, Schnittlauch und Thymian, jeweils grob geschnitten, in einen Mixer geben, je eine Prise Salz, Pfeffer und Zucker zugeben und alles kurz durchmixen. Ein Sieb in einen kleinen Topf hängen, mit einem Blatt Küchenkrepp auslegen und die Tomatenmasse rein schütten. Ohne Rühren oder Drücken etwa 1 Stunde abtropfen lassen, im Topf sammelt sich ein klarer, nur leicht roter Tomatenfond. Kühl stellen.

    Das Ei mit einer Prise Salz, dem Olivenöl und dem Mehl in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und mit dem Knethaken zu einem festen Nudelteig verarbeiten. Wenn der Teig nicht homogen wird, 1 bis 2 TL Wasser beigeben. Falls er noch zu weich ist, etwas mehr Mehl zufügen. Die Teigkugel leicht bemehlen, in einen Gefrierbeutel geben und im Kühlschrank mindestens 1 Stunde ruhen lassen. Aus dem Lachsfilet 6 quaderförmige Stücke von etwa 5 mal 1 mal 1 cm schneiden. Den Rest des Filets in groben Stücken in die Moulinette geben, Salz, Sahne und einen Spritzer Pastis zugeben. Zu einer homogenen Masse verarbeiten. Gefüllte Lachsbonbons (Foto: privat)

    Den Nudelteig leicht flach drücken, beide Seiten mit etwas Mehl bestäuben und durch die breiteste Einstellung der Nudelmaschine drehen. Von der Nudelbahn jeweils ein Drittel nach innen klappen, so dass ein fast quadratisches Stück mit zwei geraden Rändern und ca. 10 cm Breite entsteht. Wieder durch die Nudelmaschine drehen, damit eine gleichmäßig breite Bahn entsteht. Den Vorgang des Einklappens evt. wiederholen. Dann die Nudelmaschine ein bis zwei Einstellungen enger stellen und die Nudelbahn dünner ausrollen. Diesen Vorgang mit einer engeren Einstellung wiederholen, schließlich die dünnste Einstellung wählen. Falls nötig, die Nudelbahn zwischendurch einmal quer halbieren und leicht bemehlen. 6 Rechtecke von je ca. 12 cm Länge zuschneiden. Jedes Rechteck mit Lachsfarce bestreichen, dabei an den beiden längeren und einer kürzeren Seite jeweils einen Rand freilassen. Jeweils ein Lachsstück darauf legen, den kürzeren freien Rand mit Wasser bestreichen und die Rechtecke zu "Bonbons" aufrollen. Die befeuchtete Seite etwas andrücken, die offenen Seiten zusammen drehen.

    Etwas Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, die Schnittlauchhalme halbieren und 10 Sekunden lang ins Wasser geben. Mit einem Drahtlöffel aus dem Wasser nehmen und die zusammengedrehten Seiten der Lachsbonbons vorsichtig damit zubinden. Eine große Menge Wasser im Topf zum Kochen bringen, Salz zufügen und die Lachsbonbons darin 3 bis 4 Minuten garen. Vorsichtig aus dem Wasser nehmen und auf ein Küchentuch legen. Zwischenzeitlich im kleinen Topf den Tomatenfond erhitzen, mit Salz abschmecken. Für 6 kleinere Portionen jeweils 1 Bonbon in einen Suppenteller geben, den Tomatenfond auf die Teller verteilen und sofort servieren. Bei 4 Portionen werden 2 Bonbons schräg halbiert und auf jeden Teller 1 ½ Bonbons gegeben. Lachsbonbons (Foto: privat)

    Zubereitungszeit:

    ca. 45 Minuten für die Vorbereitungen plus Zeit zum Ruhen des Teigs, ca. 30 Minuten für die Fertigstellung Tipps:

    Tomatenfond und Nudelteig können gut am Vortag zubereitet werden. Auf diese Weise kann die Arbeit am Tag der Fertigstellung stark reduziert werden.

    Stichworte

    ???

    Titel - Rubrik - Stichworte