Keine Angabe

Kalter Tafelspitz mit grüner Sauce



Für 4 servings

ZUTATEN

  • Das Fleisch am Vortag kochen
  • 1 kg Tafelspitz
  • 2 Suppenknochen 2 Bund Suppengrün 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe Salz 1 TL Pfefferkörner 1 TL Wacholderbeeren 4 Gewürznelken 1 Lorbeerblatt Grüne Sauce: 2 Bund glatte Petersilie 1 Bund Schnittlauch 1 Bund Dill 1 Schalotte 3 EL Essig 1 Messerspitze Salz frisch gemahlener Pfeffer 1 TL Senf 5 EL Öl Radieschensalat: 1 Bund Radieschen Salz 1 EL Essig 2 EL Öl Variation: Kalter Tafelspitz, sauer angemacht:

    1/2 rote Paprikaschote 4 EL Mixed Pickles aus dem Glas 2 EL Essig 3 EL Öl einige Salatblätter 1 Bund Schnittlauch Das Fleisch und die Knochen waschen und in einen nicht zu weiten Topf legen. Das Suppengrün putzen, waschen und grob zerteilen. Zwiebel und Knoblauch abziehen und halbieren. Das Gemüse mit 1 Teelöffel Salz und den Gewürzen zum Fleisch geben. Soweit mit kaltem Wasser auffüllen, daß alles knapp bedeckt ist. Das Wasser einmal aufkochen und dann den Tafelspitz bei schwacher Hitze und halbgeschlossenem Deckel 2 Stunden köcheln lassen. Zur Garprobe anstechen und eventuell weitere 30 Minuten kochen. Den gegarten Tafelspitz in der Brühe auskühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag die Brühe entfetten. Vom Tafelspitz Fett und Hautteile entfernen und das Fleisch auf der Aufschnittmaschine in möglichst dünne Scheiben schneiden. Die Fleischscheiben bis zum Servieren wieder in die kalte Brühe legen. Für die grüne Sauce die Kräuter waschen, trockenschütteln, die groben Stiele entfernen und die Kräuter fein hacken. Die Schalotte abziehen und ebenfalls fein würfeln. Essig, Salz, Pfeffer und Senf mit 2 Eßlöffel Fleischbrühe verrühren und mit dem Öl sämig schlagen. Kräuter und Schalotte mit der Marinade verrühren und etwas ziehen lassen. Die Radieschen waschen, putzen, in feine Scheiben hobeln und schwach salzen. Essig und Öl darüber träufeln und den Salat durchmischen.

    Zum Servieren 4 Teller mit Tafelspitzscheiben auslegen und mit etwas Brühe befeuchten. Pfeffer grob darüber mahlen. Die grüne Sauce und den Radieschensalat dekorativ auf den Fleischscheiben anrichten.

    Variation, kalter Tafelspitz, sauer angemacht: Die Paprikaschote sehr fein würfeln. Die Mixed Pickles abtropfen lassen und grob hacken, mit der Paprikaschote vermischen. Essig, Öl und 2 Eßlöffel Brühe mit dem Schneebesen schlagen. 4 Teller mit Tafelspitzscheiben auslegen. Einige geputzte Salatblätter durch die Marinade ziehen und die Teller damit garnieren. Die Marinade über das Fleisch träufeln und Pfeffer grob darüber mahlen. Die Tafelspitzscheiben mit den gehackten Mixed Pickles belegen. Den Schnittlauch, waschen, trockenschleudern, in feine Röllchen schneiden und über die Portionen streuen.

    Nährwerte pro Portion: Kilokalorien 620 Kilojoule 2610 Eiweiß/g 58 Kohlenhydrate/g 3 Fett/g 41 Ballaststoffe/g 1,5 MMMMM--------------------------QUELLE----------------------------- : - Multimedia Kochen

    : - Erfaßt von:

    : - jakob.gutwin@abg1.siemens.de

    Stichworte

    Kalte, Küche

    Titel - Rubrik - Stichworte