Information, Gemüse

Kohl-Küche (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Kohlgemüse wie Weiss- und Rotkraut, Wirsing, Grün- oder Rosenkohl sind ideale Begleiter durch die kalte Jahreszeit. Denn die verschiedenen Kohlsorten schmecken nicht nur ausgezeichnet, sie enthalten auch viele Vitamine, um gut über den Winter zu kommen. Wir verraten, wie man Kohl abwechslungsreich, unkompliziert und schmackhaft zubereiten kann.

    _Warenkunde_ * Kohlgemüse gehören zur Familie der Kreuzbluetler, heute kennt man über 400 verschiedene Sorten.

    * Achten Sie beim Einkauf darauf, dass die Kohlköpfe glänzende, unbeschädigte und knackige Blätter hat, die sich brechen lassen. Gummiartige Blätter sind alt. Daneben sollte der Kohl seiner Grösse entsprechend schwer sein. Beim Wirsing knackig sollten die Blätter nicht herunterhängen. Gute Ware erkennt man auch daran, dass der Wirsing keine Frostschäden hat und beim Schütteln rasselt. Darüber hinaus sollte der Strunk eine saftige Schnittstelle haben und nicht ausgetrocknet sein.

    * Da alle Kohlsorten Nitrat anreichert, kauft man ihn am besten aus biologischem Anbau.

    * Im Kühlschrank hält sich ein frischer Kohl etwas 8 Tage. Angeschnitten ist er maximal 3 Tage haltbar.

    * Beim Weiss- oder Rotkohl entfernt man vor der Zubereitung die äusseren harten Blätter, wäscht den Kohlkopf, viertelt ihn und schneidet den Strunk ab. Mit einem langenscharfen Messer schneidet man das Kraut in feine Streifen oder hobelt es.

    * Wenn man die Blätter für Kohlrouladen verwenden möchte, löst man sie vorsichtig ab und blanchiert sie kurz.

    * Wirsing gibt es auf dem Markt als Herbst- bzw. Winterwirsing von dunkelgrüner Farbe und als Frühwirsing. Der Frühwirsing ist im Gegensatz zum kräftigen Winterkohl ein zartes Feingemüse mit einer hellen gelblich grünen Farbe .

    * Wirsing kann vielseitig zubereitet werden. Zuvor sollte er aber gründlich gewaschen werden, da in der gekräuselten Oberfläche leicht Schmutz hängen bleibt. Der Wirsingkopf wird entweder geviertelt und dann der Strunk herausgelöst oder die Blätter werden einzeln abgelöst. Darüber hinaus kann man ihn auch in Streifen schneiden. In kochendem Salzwasser wird er weich gekocht und dann mit flüssiger Butter beträufelt, er kann auch nur kurz blanchiert und anschliessend gedünstet werden oder man verwendet die blanchierten Blätter als Hülle für Krautwickel.

    * Da viele bioaktive Substanzen im Wirsing hitzeempfindlich sind, sollte er auf keinen Fall "totgekocht" werden. Wirsing sollte höchstens 15 Minuten gekocht werden, frühe Wirsingsorten benötigen eine noch kürzere Garzeit, da sie sehr zart sind.

    Rezepte: Kohlsuppe Wirsing mit Birnen und Pinienkernen

    http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/kochschule/2005/11/15/index.ht ml :Letzte Änder. : 20.11.2005

    Stichworte

    Gemüse, Info, Information, Kohl

    Titel - Rubrik - Stichworte