Keine Angabe

Kräutersalz mit getrockneten Kräutern



Für 1 Rezept

Zutaten

  • 20 g Getrocknete Kräuter (zum
  • - Beispiel Majoran oder
  • - Oregano, Rosmarin,
  • - Thymian, Salbei, Minze)
  • 80 g Meersalz


  • * Kräuter nach Wahl zusammenstellen. * Kräuterblättchen von den Stielen abzupfen, fein hacken und/oder zerreiben, zum Beispiel im Mörser. * Im Mörser mit dem Meersalz kräftig durchmischen. * In kleine Gläser abfüllen und mit Datum und Kräuterart beschriften.

    Hinweis: Kräuter aus dem Garten oder dem Balkonkübel lassen sich im Sommer sehr gut trocknen. Zum Trocknen die Kräuter entweder locker bündeln und an einem luftigen Ort aufhängen, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Wahlweise die Kräuter auf einem Holztablett auf Papier ausbreiten und trocknen lassen.

    Bei der Zusammenstellung der Kräutermischung orientiert man sich nach den Rezepten, die damit verfeinert werden sollen. Eine Mischung aus Rosmarin, Thymian und Oregano (Herbes de Provence) eignet sich für alle mediterranen Gerichte. Salbei und Thymian passen gut zu Schweinefleisch. Mit Minze, Thymian und Oregano lässt sich Lamm würzen.

    Weitere Zusätze können zum Beispiel rote Pfefferkörner, klein gehackte Chilischoten oder getrocknete, abgeriebene Zitronenschale sein.

    Die Haltbarkeit ist begrenzt, da auch in getrockneten Kräutern noch eine Restfeuchtigkeit enthalten ist. Dunkel und kühl, aber nicht im Kühlschrank gelagert, hält sich das Kräutersalz drei bis sechs Monate lang. Sobald dem Glas ein muffiger Geruch entsteigt, muss man das Salz entsorgen.

    http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/20051107/b_4.phtml

    :Letzte Änder. : 20.11.2005

    Stichworte

    Gewürze, Kräuter, Salz

    Titel - Rubrik - Stichworte