Information

Wandern, wo der Wein wächst (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Mit grünen Rebhängen, wunderbarem Panorama sowie gemütlicher Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten bieten die deutschen Weinbaugebiete ideale Voraussetzungen für vielfältige Wanderungen unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade.

    Vom Weinlehrpfad über Rundwanderwege bis zu Wanderwegen, wie dem Rotweinwanderweg, der über die Höhen des Ahrtals führt, oder auch dem Klettersteig durch den Bremmer Calmont, Europas steilstem Weinberg. Der "Rheinsteig" beispielsweise, der entlang der Rebhänge von Rheingau und Mittelrhein führt, wurde anlässlich der Wandermesse "TourNatur" zu "Deutschlands schönstem Wanderweg 2006" gekürt. Es gibt Themenwanderwege, wie den "Wein- und Drei-Burgen-Wanderweg" in der Vorderpfalz, und mehrtägige Routen, deren Weg zum Beispiel durch das Taubertal führt.

    Kurzum, wo der Wein wächst, dort ist es auch landschaftlich besonders reizvoll und zudem wird Gastfreundschaft gross geschrieben.

    Ab Ostern sind in den Winzerdörfern die Strauss- und Besenwirtschaften geöffnet. Viele Winzer bieten Übernachtungsmöglichkeiten in Gästezimmern und Pensionen an.

    Wer sich gerne unter kundiger Führung auf den Weg machen möchte, findet an der Mosel "Weinerlebnisbegleiter",in der Pfalz "Gästeführer" und in Rheinhessen "Kultur- und Weinbotschafter", die Touren zu den Spezialitäten der einzelnen Anbaugebiete anbieten.

    Weitere Informationen bietet das Deutsche Weininstitut auf der Homepage http://www.deutscheweine.de. Unter dem Menüpunkt "Tourismus und Events" finden sich Porträts der 13 deutschen Weinanbaugebiete und viele nützliche Links zum Thema "Wandern". Die Suchmaschine "Reisen zum Winzer" informiert über Unterkunftsmöglichkeiten auf Winzerhöfen.

    http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/tipps-tricks/wein/2006/09/21/index .html :Letzte Änder. : 22.09.2006

    Stichworte

    Drinks, Info, Information, Wandern, Wein

    Titel - Rubrik - Stichworte