Keine Angabe

Historisch: Kochtöpfe (Überlegung + Salzen) 4/4



Für 1 Info

Zutaten

  • - Es war einmal...
  • - Überlegung +Salzen +Messen
  • Die hier wiedergegebenen Informationen stammen aus der 18. Auflage des Buches aus dem Jahre 1844.

    Eine grosse Erleichterung beim Kochen gewährt es, wenn man mit Überlegung ans Werk geht und vor allem früh genug bestimmt, was am folgenden Tag gekocht werden soll, damit die Bestandteile für die Speisen rechtzeitig herbeigeschafft werden können. Die Hausfrau mache daher den Speisezettel, wenn nicth für die ganze Woche, so doch immer für einige Tage im voraus. Es kann danach beizeiten überlegt werden, was vom Markt herbeigeholt werden muss, damit das Nötige zum Kochen vorhanden ist und der Einkauf überflüssiger Sachen vermieden wird. Bevor man zu kochen beginnt, hole man alles, was man zu den Speisen zu verwenden wünscht, herbei und beginne früh genug mit den Vorarbeiten, damit die Zubereitung nicht übereilt zu werden braucht. Auch die Dauer des Kochens der verschiedenen Gerichte für eine Mahlzeit muss vorher überlegt werden, so dass man nicht eine Speise zu lange kocht und die andere ungar anzurichten genötigt ist. Ein flinkes KOchen ist gewiss sehr angenehm, indessen muss die passende Kochzeit innegehalten werden, und es lässt sich ein zu spätes Zufeuerbringen der Gerichte niemals durch grelles Kochen wieder einholen. Soweit es angeht, ist die Dauer der Kochzeit in nachfolgenden Kochrezepten angegeben und bei einiger Aufmerksamkeit und Übung wird bald gelernt sein, die richtige Zeit zu treffen. Noch sei erwähnt, dass man die Speisen, die man in Dampf zu kochen wünscht, etwa ein Drittel der Zeit, welche zum Garkochen in gewöhnlichen Töpfen erforderlich und in den Kochrezepten angegeben ist, abziehen kann.

    Salzen. Hinsichtlich des Salzens wolle man vorsichtig sein, da sich das "Wieviel" nicht so genau angeben lässt, und der Geschmack hier entscheiden muss. Man gebe lieber einigemal etwas Salz zu einer Speise, bis das richtige Mass getroffen ist, als dass man von vornherein zu viel Salz hinzufügt, da dieses nicht wieder entfernt werden kann, und durch Versalzen das beste Gericht verdorben wird.

    Messen. Schliesslich sei noch darauf aufmerksam gemacht, dass bei den Kochrezepten, soweit dies möglich, die Angabe der Bestandteile anstatt nach Gewicht, nach Litermass gemacht ist, und würde es deshalb zweckmässig sein, wenn man sich in der Küche mit einem halben, einem viertel und einem achtel Litermass versehen wollte.

    Das war's. Und tschüs;-)

    Stichworte

    Aufbau, Historisch, Info

    Titel - Rubrik - Stichworte