Information, Saucen

Küchentipp: Sauce Hollandaise - Gerinnungsprozesse (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • von René Steinbach und
  • - Wolfram Schiebener
  • MMMMM------------------------QUELLE-------------------------------
  • - Servicezeit: Essen &
  • - Trinken - Kostprobe,
  • - WDR 23.05.2008
  • - Erfasst von Christina Phil
  • Gerinnungsprozesse kommen beim Kochen häufig vor - manchmal gewollt, oft aber leider unerwünscht. Beim Braten von Fleisch, Fisch oder Eiern entsteht geronnenes Eiweiss. Das soll so sein. Wenn aber eine Sauce Hollandaise gerinnt, ist dies ein Ärgernis. Profikoch René Steinbach erklärt, wie es zum Ausflocken kommt und wie man die Sosse retten kann. Doch es ist sicherlich am besten, wenn sie auf Anhieb gelingt! _Erster Schritt: Butter klären_

    Das Zubereiten einer Sauce Hollandaise ist für viele Hobbyköche ein Horror, ein Drahtseilakt, weil immer wieder etwas schief gehen kann. Zunächst muss Butter geklärt werden - für vier bis sechs Portionen Sosse benötigt man 250 Gramm. Butter klären ist im Prinzip nichts anderes, als Butter langsam zu erhitzen. Das Wasser verdampft, die Molke setzt sich am Boden ab, und übrig bleibt nachher das klare Butterfett.

    _Zweiter Schritt: Eigelbe aufschlagen_

    In der Zeit, in der die Butter auf dem Herd klärt, kann man schon einmal die übrigen Zutaten für die Sauce Hollandaise vorbereiten. René trennt drei Eigelbe sorgfältig vom Eiweiss. Er gibt einen Schuss Zitrone dazu, weil die Säure die Emulsion von Fett und Flüssigkeit fördert. René Steinbach: "Etwas Salz, etwas Pfeffer und ein guter Schuss Weisswein. Und das Ganze schlagen wir jetzt über einem heissen Wasserbad auf. Dafür nehmen wir am besten eine Aufschlagschüssel, die unten komplett rund ist. Und einen Schneebesen mit ganz vielen Rippen - umso mehr Volumen kriegen wir nachher rein. Dann verrühren wir das Ganze erst mal ein bisschen, und dann aufschlagen. Hier ist es wichtig, an allen Stellen im Kessel mit dem Schneebesen zu schlagen. Wenn ich das nicht mache, dann setzt sich an manchen Stellen das Eigelb ab und gerinnt dort. Dann haben wir nachher Flocken, und das kann natürlich dazu führen, dass nachher das Ganze nicht gelingt." _Dritter Schritt: Butter abseihen_

    Die mittlerweile geklärte Butter giesst René dann durch ein feines Sieb, damit auch noch die letzten Trübstoffe entfernt werden.

    _Vierter Schritt: Butter mit Eimasse vermischen_

    Dann kommt der heikle Moment, in dem sich die Butter und der Eischaum verbinden sollen. Wichtig ist die richtige Temperatur - bei rund 60 Grad Celsius wird die Emulsion gut gelingen. Ganz wichtig ist, dass die beiden Zutaten ungefähr dieselbe Temperatur haben. Nun langsam das Butterfett unterrühren. Bei der richtigen Temperatur bekommt man einen perfekten, stabilen Schaum.

    Wird die Sosse zu heiss, gerinnt das Eigelb und die Bestandteile trennen sich. René: "Um eine ausgeflockte Sosse zu retten, kann man ein neues Eigelb aufgeschlagen und in die inzwischen abgekühlte Sosse einrühren. Manchmal hilft es, aber das Ergebnis ist natürlich nicht optimal. Tatsache ist: Für eine perfekte Hollandaise braucht man viel Feingefühl und Übung." _Weitere Küchentipps finden Sie unter_ * http://www.wdr.de/tv/servicezeit/essen_trinken/extras/küchentipps/i ndex.jsp Küchentipps von A-Z (Servicezeit: Essen & Trinken, Archiv Küchentipps)

    _Rezepte von Martina & Moritz_ * http://www.wdr.de/tv/servicezeit/essen_trinken/sendungsbeiträge/199 8/0508/00_spargel_grundrezept.jsp Spargel-Grundrezept (Servicezeit: Essen & Trinken vom 8. Mai 1998)

    * http://www.wdr.de/tv/servicezeit/essen_trinken/sendungsbeiträge/200 5/0722/05_sauce_bearnaise.jsp Sauce Béarnaise (Servicezeit: Essen & Trinken vom 22. Juli 2005)

    http://www.wdr.de/tv/servicezeit/essen_trinken/sendungsbeiträge/200 8/0523/05_küchentipp_sauce_hollandaise.jsp :Letzte Äend. am: 29.06.2008

    Stichworte

    Hollandaise, Info, Information, Saucen

    Titel - Rubrik - Stichworte