Information

Susanne Vössing - Junge Köche in Deutschland (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Von Michäl Pruss
  • Ihre Kreationen sind eigenwillig, sinnlich, fantastisch, verrückt und manchmal auch provozierend. In lockerer Folge stellt ServiceZeit KostProbe junge Top-Köche und -Köchinnen bei ihrer Arbeit vor, diesmal Susanne Vössing.

    Eine Frau macht Karriere: Selten findet man Frauen, die in der Top-Gastronomie den Kochlöffel in der Hand haben und dabei auch noch den Ton angeben. Susanne Vössing stellt eine Ausnahme dar, sie zählt zu den neuen deutschen Starköchen. Die ehrgeizige Köchin hat nicht nur in kleinen Küchen gearbeitet, sondern auch in grossen französischen Gourmet-Tempeln: "Meine grosse Liebe zu Frankreich schlägt sich natürlich auch in den Zutaten meiner Rezepte nieder: Lavendelblueten als Gewürz, Austern und Schalentiere in verschiedenen Variationen oder Rillettes. Inzwischen habe ich ungeheuren Spass daran, Neues und Ungewöhnliches zu kombinieren und die verschiedensten Dinge miteinander anzurichten. Kochen ist eine extrem kreative und kommunikative Beschäftigung." Kochen ist eine Art Kunst, sagt Susanne Vössing. Und es macht Spass, das Gekochte anderen gekonnt zu präsentieren. Sie liebt die gepflegte Esskultur unserer südeuropäischen Nachbarn. Inspirationen für neue Gerichte holt sich die Düsseldorferin deshalb auch schon mal beim Italiener um die Ecke.

    Erotische Bilder rund ums Essen: Anders als die meisten ihrer Kollegen hat sich Susanne Vössing für eine freiberufliche Karriere entschieden. Beim Schaukochen auf Messen und Veranstaltungen bringt sie ihr Publikum gerne mit gewagten, süss-scharfen Kompositionen zum Staunen, dabei spielt in vielen Rezepten Schokolade - mal hell, mal dunkel - eine besondere Rolle. Sie hat sich in der Männerdomäne durchgesetzt - mit Genialität und nicht mit den Waffen der Frau. Die setzt sie neuerdings aber auch ein, "... denn Essen und Erotik haben so manches gemeinsam, zum Beispiel die Schokoladenseite." Susanne Vössing ist auch das Lieblingsmodell ihres Ehemannes, des Fotografen Alex Majewski. Letztes Jahr zum Beispiel hat er mit der attraktiven Starköchin einen erotischen Kochkalender mit Rezepten gemacht, der mit den Appetitthemen Essen und Erotik spielt.

    Weitere Informationen über Susanne Vössing gibt es im Internet unter: *www.susanne-vössing.de

    Einige ihrer Lieblingsrezepte: Salat von grünen Tomaten und Scampi auf Chicor#e Hähnchenbrust in Duo-Schokosauce an Wirsing und Kräutersalat Quarksouffl# mit Schokolade und marinierten Erdbeeren http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/20010917/b_3.phtml

    :Letzte Änder. : 18.09.2001

    Stichworte

    Info, Information, Koch

    Titel - Rubrik - Stichworte