Information

Türkei (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Die Geheimnisse der türkischen Küche sind frischeste Zutaten, meisterhafte, sorgfältige Zubereitung und eine harmonische Zusammenstellung der Speisen.

    Die türkische Küche ist sehr umfangreich. Sie wurde beeinflusst von der langen und bewegten Geschichte des Landes. So sind viele Gerichte und auch deren Name ähnlich der griechischen Küche. Wie auch im Nachbarland bilden die verschiedensten Gemüsesorten die Basis. Gewürzt wird mit frischem Olivenöl, Kräutern, Pfeffer, Paprikapulver und Knoblauch. Ein wesentlicher Bestandteil der sogenannten mediterranen Diät ist, hier an der Küste, natürlich frischer Fisch und Meeresfrüchte. Diese kommen fangfrisch in die Küchen, wo sie auf verschiedenste Art und Weise zubereitet werden.

    Nach dem Essen werden verschiedenste Süssspeisen und Desserts angeboten. Wobei allem voran gesagt sein muss, das in den heissen Sommermonaten der beliebteste Dessert, der Türken selber, frisches Obst ist. Sehr beliebt sind die verschiedenen Puddings aus Reis, Reismehl oder Stärke, die man Muhallebi nennt. Ein etwas schwerer aber traditioneller Nachtisch ist Baklava, papierdünner Blätterteig, mit Honig und Nüssen gerollt. Ausserdem gibt es noch herrliche Häppchen aus Fruchtgelee (Lukum) sowie köstliche Röllchen aus einer Pistazienmasse. Nicht zu vergessen, der türkische Mokka, der aus kleinen Tässchen getrunken wird.

    Rezepte: Baklava (Nuss-Honig-Schnitten) Pistazien-Pfannkuchentorte mit Mohnmousse und Mokkasauce http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/geniessen/71532/index .html :Letzte Änder. : 19.10.2004

    Stichworte

    Europa, Info, Information, Türkei

    Titel - Rubrik - Stichworte