Nachtisch

Omelette aux Fines Herbes



Für 2 Portionen

Zutaten

  • 2 (-3) Eier pro Person
  • 35 g Butter
  • 5 Stängel Petersilie
  • 5 Stängel Estragon
  • 5 Stängel Kerbel
  • 5 Stängel Schnittlauch
  • Öl
  • Salz, Pfeffer
  • Das Rezept ist für zwei Personen ausgelegt und kostet nach Berechnungen von Romain Wack ca. 3,50 Euro.

    Das Omelett ist eine ohne Mehl zubereitete Eierspeise. Die meisten - häufig gefüllten - Omeletts stammen aus der französischen Küche. In Spanien sind ungefüllte Omeletts als Tortilla bekannt, in Italien als Frittata. Perfekt verschlagen ist das Omelett eine leichte Speise, trotz der Eier. Ist die Eiermasse jedoch zu gering verquirlt worden, kann auch ein "Omelette aux Fines Herbes" (Kräuteromelette) wie ein Stein im Magen liegen.

    1. Vorbereiten Petersilie, Estragon und Kerbel waschen, vorsichtig mit einem Tuch abtrocknen und klein hacken. Den Schnittlauch klein schneiden auf 0,5 cm Länge. Die Eier aufschlagen, in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die klein gehackten Kräuter dazugeben und alles mit einer Gabel kräftig verschlagen. Das Omelett muss so lange verrührt werden, bis die Eiermasse flüssig von der Gabel abläuft.

    2. Garen Die Butter in einer Pfanne zum schmelzen bringen. Die Eiermasse in die Pfanne geben und das Omelett zu Beginn mit der Gabel bewegen, lockern, aber nicht zerkleinern, wie bei einem Rührei. Im Gegensatz dazu wird es ohne Wenden zu Ende gegart, und nur auf der Unterseite gebräunt.

    3. Zusammenklappen Wenn es seine Festigkeit erreicht hat, wird das perfekte Omelett nun durch leichte Schläge mit der flachen Hand auf den Pfannenstiel bewegt. Dadurch rutscht der Eierteig zum Rand der Pfanne, Richtung Stiel. Nun gilt es, den rechten Moment abzupassen, in dem das Omelett durch eine schwungvolle Bewegung umgeklappt, also halbiert werden kann. Man stelle sich das nicht so leicht vor, es gibt sogar einige Sterneköche, die diese Kunst nicht beherrschen. Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen und viel Spass beim perfekten Omelett. Sollten Sie den leichten und sicheren Weg wählen wollen, klappen Sie es einfach mit einem Holzspatel zur Hälfte zusammen. Damit das Omelett einen schönen Glanz bekommt, streichen Sie es mit einem Backpinsel mit etwas Butter ein. Es wird heiss serviert.

    Vorbereitungszeit: 5 Min. Backzeit: 5 Min.

    _Expertentipps_ Warenkunde: Eier sollten vom 14. Tag an nach dem Legen bei 5-8° Grad im Kühlschrank gelagert und nur dann herausgenommen werden, wenn man sie direkt isst oder weiter verarbeitet.

    Materialkunde: Statt mit einem Messer lassen sich Kräuter auch mit der Schere fein schneiden. Backpinsel müssen hitzebeständig sein und dürfen nicht haaren. Die Pfanne fürs Omelett muss sauber, ohne Teflonbeschichtung sein, da in einer beschichteten Pfanne mit der Gabel nicht gearbeitet werden darf.

    Einkauftipps: Die Kräuter sollten frisch sein, da Tiefkühlware für das Omelett nicht trocken genug ist.

    :Letzte Änder. : 26.04.2007

    Stichworte

    Eierspeise, Europa, Frankreich, Gewürze, Kräuter, Nachtisch, Omelette

    Titel - Rubrik - Stichworte