Keine Angabe

So gelingt Pudding noch perfekter



Für 1 Info Beim Anblick von Pudding und Wackelpeter bekommen nicht nur Kinder glänzende Augen. Damit die süssen Verführer perfekt gelingen, verraten wir ihnen einige erprobte Tricks. TIPS UND TRICKS RUND UM DIE MILCH Soll Koch-Pudding gestürzt werden, stets frische, pasteurisierte Milch verwenden. Mit H-Milch wird der Pudding weicher.

Um das Anbrennen der Milch zu verhindern, Topf vorher mit kaltem Wasser ausspülen. Oder: Die Hälfte des Zuckers (Rest zum Anrühren des Pulvers verwenden) auf dem Topfboden verteilen, Milch zugiessen, aber nicht umrühren. Dann aufkochen.

Für Desserts, die kalt angerührt werden, stets pasteurisierte Trinkmilch verwenden bzw. Roh- oder Vorzugsmilch vorher abkochen und abkühlen. Rohe Milch enthält das Enzym Lipase, das dem Dessert einen "seifigen" Geschmack verleiht. SO BILDET SICH AUF DEM PUDDING KEINE HAUT Wenn man ein Stück Klarsichtfolie direkt auf den heissen Pudding legt, bildet sich keine Haut. Der Pudding wird dadurch allerdings weicher, da beim Abkühlen weniger Wasserdampf entweicht. Die Oberfläche bleibt auch cremig, wenn Sie ein wenig Zucker daraufstreuen. ENZYME, EINE GEFAHR FÜR DIE FESTIGKEIT Wird der Pudding mit Ei oder Walnüssen verfeinert, müssen diese Zutaten auf über 80 Grad erhitzt werden, sonst verflüssigt sich der Pudding wieder. Schuld daran ist das Enzym Amylase, das durch Hitze inaktiviert wird. Ananas, Papaya und Kiwi enthalten Enzyme mit derselben Wirkung. Früchte vorher kurz abkochen oder Konserven-Ware verwenden.

Pudding nicht öfter mit demselben Löffel probieren, da er sich durch ein im Speichel enthaltenes Enzym verflüssigen kann.

Götterspeise kühlt schneller ab, wenn Sie die Hälfte des Wasser zum Aufkochen verwenden, und die andere Hälfte danach kalt unterrühren. TIPS ZUM VERFEINERN UND ANRICHTEN Aus Koch-Pudding dekorative Formen ausstechen: Das Dessert nur mit 375 ml statt 500 ml Milch zubereiten. In eine kalt ausgespülte flache Form füllen und erstarren lassen. Danach stürzen und mit Plätzchenformen Figuren ausstechen.

Vanillesosse ohne Kochen lässt sich auch mit Fruchtsaft statt mit Milch anrühren.

Mousse und kalt (mit 200 ml Milch und 100 ml Sahne) aufgeschlagene Pudding-Creme kann man prima zu Eis frieren.

Gestürzter Pudding nebst Frucht-Garnitur rutscht nicht so leicht vom Teller, wenn Sie ihn vorher gitterartig mit aufgelöster Kuvertüre bespritzen.

Stichworte

Aufbau, Info, Pudding

Titel - Rubrik - Stichworte