Sonstiges, Exotisch

Chapati-Brote



Für 10 -12 Stück

Zutaten

  • 180 g Vollkornweizenmehl, oder Atabzw. Chapati-Mehl,
  • - plus etwas
  • Mehr zum Bestäuben
  • 0.5 TL ; Salz
  • 200 ml ; Wasser
  • 1. Das Mehl in eine Schüssel geben und mit dem Salz vermischen.

    2. In die Mitte eine Vertiefung drücken und das Wasser zugießen. Mit der Hand alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

    3. Den Teig 7-10 Minuten kneten. Dann 15-20 Minuten ruhen lassen. Notfalls kann der Teig aber auch sofort ausgerollt werden. In 10-12 Portionen aufteilen. Jede Portion auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem runden Fladen ausrollen.

    4. Eine gusseiserne Pfanne ohne Fett auf höchster Stufe erhitzen. Dann die Temperatur auf mittlere Hitze reduzieren. Jeweils einen Brotfladen in die Pfanne geben und wenden, sobald sich Blasen bilden.

    Mit einem sauberen Geschirrtuch oder einem Pfannenwender das Brot vorsichtig andrücken und dann noch einmal wenden. Das Brot aus der Pfanne nehmen, beiseite stellen und warm halten, während die restlichen Fladen gebacken werden.

    5. Die restlichen Teigfladen auf dieselbe Weise backen.

    TIPP Chapati-Brote am besten sofort servieren und warm verzehren. Sollte dies nicht möglich sein, die Fladen in Alufolie warm halten. In Indien werden Chapati-Brote auch über offenem Feuer zubereitet, sodass sie stark aufgehen. Man rechnet 2 Fladen pro Person.

    Stichworte

    Exotisch, Getreide, Hülsenfrucht, Indien, Sonstiges

    Titel - Rubrik - Stichworte