Gemüse

Karotten und Möhren



Für 1 Rezept Andere Kinder bekamen Bonbons. Uns zog die Oma Löffler ein paar gelbe Rüben aus der Erde. Natürlich kochte sie uns, wenn sie gnädig gestimmt war, auch mal Karamelbonbons. Aber ehrlich, Karotten sind doch fast ein Dessert, süß und fein im Geschmack. Mit einer Prise Zucker gegart, sind sie am besten.

Ob Karotten oder Möhren, sie wollen nicht einfach in Salzwasser gekocht werden. Ob nur kurz geschrappt oder geschält und in Stücke geschnitten, ich koche sie in einem guten Schuß Mineralwasser mit einer Prise Salz, gebe ein Stück Butter dazu und lasse sie ohne Deckel weichkochen. Die Flüssigkeit sollte gerade verdampft sein, wenn die Karotten gar sind, von Butter und einer Prise Zucker zart umglänzt. Mit gehackter Petersilie oder Kerbel oder beidem verfeinern. Wenn Sie noch Perlzwiebeln, Frühlingszwiebeln, kleine Champignonköpfe oder geviertelte schwarze Trüffeln mitgaren, werden aus einem simplen Gemüse Pralinen.

Einer meiner Köche verblüffte mich mit einer Suppe von Tomaten und Karotten. Eine Zwiebel mit zwei Knoblauchzehen und etwas Thymian und Rosmarin in Olivenöl anschwitzen. 200 g fein geschnittene Möhren mit angehen lassen, 200 g Tomatenwürfel dazugeben und mit 1/2 Liter Hühnerbrühe auffüllen. Weichkochen, durch ein Sieb streichen, mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken, mit ein paar Butterflocken aufmixen. Einen Klacks Saure Sahne in die Mitte, mit feinen Streifen von glasiertem Lauch und Karotten garnieren.

Und noch ein kleines vegetarisches Vorgericht, das auch veganischen Ansprüchen genügen dürfte. 600 g junge Möhren abschrubben, mit etwas Meersalz, Zucker, Noilly Prat und Olivenöl auf einem Backblech bei kleiner Hitze (140 Grad) etwa 40 Minuten garen. 2 dl Möhrensaft mit einem Löffel Zucker und 1 dl Noilly Prat auf ein Drittel einkochen. In dem heißen Fond 3 Blatt eingeweichte Gelatine auflösen. 200 g Shiitake-Pilze mit einer fein gehackten Knoblauchzehe in Olivenöl braten. 6 bis 8 Mangoldblätter ohne Stiel oder eine Handvoll Spinatblätter in Salzwasser blanchieren und kalt abschrecken. Eine Terrinenform mit Öl ausstreichen und mit den Blättern auslegen. Eine Schicht der Karotten einfüllen, etwas Karottensaft aufgießen, gebratene Pilze darüber, wieder Karotten, Saft, Pilze, Karotten. Die überstehenden Mangoldblätter darüberklappen. Im Kühlschrank fest werden lassen. Die Karottenterrine in Scheiben schneiden und mit einer lauwarmen Kräuter-Vinaigrette servieren. 10 Löffel Olivenöl mit 3 Löffeln Apfelbalsamessig und einem Schuß Apfelwein erwärmen, mit dem Schneebesen aufschlagen. Abkühlen lassen. Schnittlauch, Petersilie, Kerbel, Estragon und Minze, fein geschnitten, einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tips aus der hohlen Hand Sollten Sie es ganz süß wünschen, backen Sie einen Rübli-Kuchen. 5 Eigelb mit 250 g Zucker, abgeriebener Zitronenschale und dem Saft einer Zitrone schaumig rühren. 250 g gemahlene Mandeln und 300 g fein geriebene Möhren mit 3 Löffeln Stärke und einem Päckchen Backpulver dazugeben. Die 5 steifgeschlagenen Eiweiß unterziehen. In einer gebutterten Springform 60 Minuten bei 180 Grad backen.

Die Möhre oder Karotte, Daucus carota sativus, ist im Mittelalter aus heute noch verbreiteten Wildformen von den Holländern herausgezüchtet worden. Während jetzt die Bezeichnung Möhre und Karotte beliebig benutzt wird, unterschieden die Feinschmecker unter unseren Vorfahren genau: Möhren sind länglich, die Wurzel läuft bei der jungen Pflanze spitz zu. Karotten wurden die runden gelben Rübchen genannt. Als Pariser Karotten werden sie heute nur noch selten angeboten. Beide Sorten werden jung mit Grün gehandelt. Dieses junge Gemüse brauchen Sie nur zu waschen und nach dem Kochen die Haut abzustreifen. Bei größeren Möhren wird die Qualität vom Fruchtfleisch bestimmt. Je höher der Anteil an Fruchtfleisch und je geringer das Herz oder der Holzkern, desto besser. Heutige Zuchtformen haben keinen holzigen Kern mehr. Die Farbe, von Hellgelb bis Dunkelorange, wird durch das Carotin bestimmt. Nicht nur Kaninchen und Kleinkinder lieben Möhrchen, sie sind zu einem Grundnahrungsmittel unserer Zeit geworden.

Stichworte

Gemüse, Karotte, Möhre

Titel - Rubrik - Stichworte