Information

Grillspezialitäten (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Grillen gehört mit zu den beliebtesten sommerlichen Freizeitvergnügen. Denn mit wenig Mühe kann man im Freien auf dem heissen Rost Steaks, Würstchen aber auch Fisch und Gemüse zubereiten. Besonders wird der Grillspass, wenn das Grillgut im Vorfeld in Marinaden eingelegt wurde, selbst gemachte Kräuterbutter und Dips dazu serviert werden. Wir haben eine Auswahl an Rezepte für Sie vorbereitet, probieren Sie diese doch einfach auf Ihrer nächsten Party aus.

    _Tipps für gesundes Grillen:_

    * Grillgut erst auf den Rost legen, wenn die Kohle vollständig durchgeglüht ist. Ebenfalls Grillgut vom Rost nehmen, wenn die Kohle nachgelegt wird. * Fett und Fleischsaft sollten nicht in die Glut tropfen. Sie verbrennen und bilden Benzpyrene (krebserregende Substanzen), diese steigen mit dem entstehenden Rauch auf, der sich auf der Lebensmitteloberfläche niederschlägt. Deshalb Marinaden vom Grillgut abtropfen lassen bzw. antupfen oder das Grillgut auf Alu-Grillschalen legen. * Weiches und empfindliches Grillgut in geölte Alufolie wickeln oder auf Alu-Grillschalen legen. * Kein gepökeltes Fleisch zum Grillen verwenden. Es enthält Nitirtpökelsalz, das durch sehr hohe Temperaturen zur Bildung gesundheitsgefährdender Nitrosamine führen kann. * Geräucherte Lebensmittel ebenfalls nicht grillen. * Holz- oder Bambusspiesse vor dem Grillen in Wasser einweichen, anschliessend gut abtropfen lassen.

    Rezepte: Süsse Barbecue-Marinade für Schweinesteaks und Sparerips Kräutermarinade für Lammkoteletts und Rindersteaks Ingwer-Soja-Marinade für Fisch oder Garnelen Sour Cream mit Tomaten und Basilikum Kräuterbutter http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/kochschule/2003/06/10/index.ht ml :Letzte Änder. : 12.06.2003

    Stichworte

    Feste, Grill, Info, Information

    Titel - Rubrik - Stichworte