Information, Fleisch

Mozzarella und Fleisch von deutschen Wasserbüffeln (Info



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Von Wolfram Schiebener
  • Köstlicher echter Büffelmozzarella wird seit kurzem auch in Deutschland hergestellt. Im Oldenburger Land haben sich einige Tierzüchter entschlossen, statt Rindern Wasserbüffel auf ihren Weiden zu halten. Die robusten, genügsamen Tiere eignen sich ideal zum Beweiden von Feuchtgebieten und Brachland. Bei den Verbrauchern kommt auch das würzige, fettarme Fleisch der Büffel gut an, so dass sich die Büffelhaltung inzwischen wirtschaftlich lohnt.

    _Viele Vorteile für die Landwirte_ Die Wasserbüffel in Hatten (Oldenburger Land) stammen nicht, wie mancher Tierfreund befürchten mag, aus dem tropischen Asien, sondern aus Rumänien und Ungarn. Sie sind an winterliche Temperaturen angepasst. Und auch hinter ihrem wilden Aussehen laürt keine Gefahr: Die Büffel sind nicht aggressiver als einheimische Kühe. In einer Hinsicht sind sie sogar bescheidener. Sie fressen vieles, was unser Rindvieh verschmäht: Disteln, Brennnesseln, Schilf. Ausserdem sind sie enorm geländegängig, was sie für die Landwirte besonders interessant macht. Sie können die Büffel zum schonenden Beweiden von Feuchtgebieten, Heide und Brachland einsetzen.

    _Sensible Kolosse_ All das darf jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass Büffel auch besondere Ansprüche haben. Die sensiblen Kolosse brauchen menschlichen Zuspruch. Und sie sind angewiesen auf viel Wasser - zum Suhlen ebenso wie zum Trinken. Ausserdem benötigen die Tiere reichlich Platz. In Hatten ist beides vorhanden, weshalb sich die gut zwei Dutzend Tiere hier auch wohl fühlen.

    _Würziges, fettarmes Fleisch_ In Hatten wird das Büffelfleisch im Hofladen verkauft - vorerst als relativ teure Spezialität. Denn bisher werden Wasserbüffel in Deutschland nicht in grossem Stil gezüchtet, und nur wenige werden überhaupt geschlachtet. Dabei kommt das Büffelfleisch gut bei den Kunden an. Es hat deutlich weniger Fett und Cholesterin als Rindfleisch, und es ist kein einziger Fall von BSE bekannt. Weil die artgerechte Büffelhaltung sehr aufwändig ist, bewegt sich der Preis für das Fleisch auch in der Grössenordnung von Biofleisch. Die Zubereitung ist ganz einfach: Gebraten wird es im Prinzip wie Rindfleisch. Wem das fettarme Fleisch pur etwas zu trocken ist, der kann das Büffelsteak mit Sauce essen. Das Fleisch schmeckt würzig, im Grossen und Ganzen ähnlich wie Rindfleisch.

    _Haltung umstritten_ Während der zuständige Veterinär und der Vertreter des Naturschutzbundes in Oldenburg nichts gegen die Büffelhaltung in Hatten einzuwenden haben, kritisieren einige Tierschützer generell die Haltung von Wasserbüffeln in Deutschland. Diese Tiere gehörten ~ biologisch gesehen - auch bei bester Pflege nicht hierher. Die Büffelzüchter reagieren darauf mit dem Hinweis, dass die bei uns derzeit verbreiteten Rinderrassen auch keineswegs deutscher Abstammung sind.

    Bisher gibt es in Deutschland etwa 800 Wasserbüffel, und sie werden als Fleischlieferanten wohl auch in Zukunft keine echte Konkurrenz für Rinder werden. Dafür ist ihre Milch umso interessanter - für die Produktion von echtem Büffelmozzarella.

    Weitere Informationen im Internet:

    http://www.büffel-farm.de

    Naturkostbetrieb, der saisonal auch Büffelprodukte vertreibt:

    * Hof Eickhorst Steinstr. 14

    26209 Sandhatten/Oldenburger Land Tel. (0 44 82) 3 77 Fax (0 44 82) 87 28 Internet: http://www.hof- eickhorst.de E-Mail: info@hof-eickhorst.de

    http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/20040119/b_2.phtml

    :Letzte Änder. : 23.01.2004

    Stichworte

    Büffel, Fleisch, Info, Information, Milchproduk, Mozzarella

    Titel - Rubrik - Stichworte