Information

Trentino: Drei-Länder-Küche (Info)



Für 4 Portionen

Zutaten

  • 1 Info
  • Die Küche des Trentino ist stark gekennzeichnet von der geographischen Lage, vom Klima und von der Landesgeschichte. Bayrische, österreichische und italienische Einflüsse bestimmen die Speisekarte. Trotz eines bluehenden Tourismus ist sie auch heute noch zum grossen Teil in den ältesten Traditionen verankert (so verzehrt man immer noch Fleisch mit Marmeladen und süssen Senfsorten) und so in der Lage, typische Gerichte nach überlieferten Rezepten von einst anzubieten.

    Die Süssspeisen haben die Trentiner mit den Südtirolern gemein, wenn auch mit einigen Varianten. Der Strudel wird beispielsweise nur mit Äpfeln gemacht und die Krapfen können statt ausgebacken auch gut aufgegangen im Ofen gebacken werden, sie sind dann leichter.

    Typisch für das Trentino sind: die torta di fregolotti aus Weissmehl, Butter, Zucker, und Mandeln; und natürlich der Weihnachtskuchen "Zelten", der in Südtirol aus Roggenmehl hergestellt wird, während man ihn im Trentino mit Weissmehl, Eiern, kandierten Früchten und viel Trockenobst zubereitet und mit halbierten Mandeln garniert.

    Rezepte: Bratapfelparfait mit Schokoladensauce Apfelstrudel mit Vanillesauce Kartoffel-Lauchsuppe mit Bratapfelmus

    http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/geniessen/redaktion/6 1900/index.html :Letzte Änder. : 2.02.2004

    Stichworte

    Europa, Info, Information, Italien, Trentino

    Titel - Rubrik - Stichworte