Backen

Vanille-Kipferln



Für 50 Stück, ca

Zutaten

  • 200 g Süssrahmbutter
  • 300 g Mehl, Type 550
  • 100 g Mandeln, gemahlen
  • 80 g Puderzucker
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Ei (Grösse L)
  • Salz
  • Puderzucker
  • 3 Beutel Bourbon-Vanillezucker
  • Im Grunde genommen werden Vanille-Kipferln aus einem sehr feinen Mürbeteig gemacht, und deshalb sollten Sie bei der Zubereitung auch sehr sorgfältig vorgehen, und zwar am besten in der hier angegebenen Reihenfolge. Es macht wirklich Sinn, bei diesen Kipferln Puderzucker und Mehl zu sieben, damit sie so richtig mürbe werden.

    Also: Zuerst halbieren Sie die Vanilleschote längs und kratzen das Vanille-Mark mit einem kleinen Löffel heraus. Dann schneiden Sie die kalte Butter in kleine Würfel, die erste Hälfte davon legen Sie in eine Schüssel, streuen etwa ein Drittel TL Salz darauf, und sieben die Hälfte des Puderzuckers darüber. Darauf die zweite Hälfte der Butterwürfel geben und den Rest des Zuckers sieben, dann alles mit den Knethaken des Rührgeräts kurz durchrühren, die gemahlenen Mandeln hinzu, wieder durchrühren und zum Schluss das Vanille-Mark und die Hälfte des Mehls, und wenn Sie das auch durchsieben, ist das noch besser für die Feinheit des Gebäcks.

    Jetzt nehmen Sie die Hände zu Hilfe und reiben dieses Gemisch schnell und kräftig zwischen den Händen, dabei entstehen kleine Streusel - das muss wirklich schnell gehen, damit die Butter nicht schmilzt. Jetzt können Sie die zweite Hälfte des Mehls über diese Streusel sieben, verreiben alles kurz mit den Händen, schlagen das Ei darüber und verkneten zum Schluss alles zusammen mit den Knethaken des Rührgeräts. Dadurch entsteht schnell ein kompakter Teig, den formen Sie mit den Händen schnell zu einer Kugel und wickeln ihn in Klarsichtfolie ein. Der braucht nun zwei Stunden im Kühlschrank zum Entspannen, besser sind vier.

    Die typische Halbmond-Form der Vanillekipferln bekommen Sie, in dem Sie den Teig zu zwei länglichen Rollen von etwa 3 cm Durchmesser formen (für jeweils ein Blech), dann etwa 1 cm breite Scheiben abschneiden, diese auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu etwa 4 cm langen Röllchen rollen, die Sie eben halbmondförmig biegen und dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Den Backofen auf 160 Grad vorheizen und die Kipferln etwa 20 Minuten lang auf der mittleren Schiene Backen - bis sie leicht goldbraun sind.

    Dann die noch heissen Kipferln im Bourbon-Vanille-Zucker wenden und auskühlen lassen.

    http://www.wdr5.de/sendungen/neugier_genügt/manuskript/071205eut_kl assische_weihnachtsplätzchen.pdf :Letzte Änder. : 11.12.2005

    Stichworte

    Backen, Feste, Gebäck, Gewürze, Mandel, Nuss, Vanille, Weihnachten

    Titel - Rubrik - Stichworte