Information

Arabische Küche: Von Marokko bis Dubai (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • von Maria Büche
  • MMMMM------------------------QUELLE-------------------------------
  • - Kölner Stadt-Anzeiger -
  • - Magazin,
  • - "Arabische Küche",
  • - 19./20.01.2008
  • - Erfasst von Christina Phil
  • Dass die Kochtraditionen arabischer Länder hochkultiviert sind, ist längst kein Geheimnis mehr. Doch die wirkliche Vielfalt der Gerichte bekommt man selbst in der Gastronomie kaum zu schmecken.

    Einen breiten Überblick über die Möglichkeiten orientalischer Kulinarik gibt Claudia Roden. Sie hat für ihre Rezeptsammlung "Arabesque" drei wichtige Repräsentanten ausgewählt: Marokko, Türkei und Libanon. Es ist völlig überflüssig, Tausendundeine Nacht zu bemühen, um arabische Küche interessant zu machen. Die vielen Ausformungen der Klassiker Tagine und Couscous, die sie zeigt, die unzähligen Vorspeisenvariationen und nicht zuletzt der selbstverständliche Umgang mit reinen Gemüsekombinationen jenseits jeden verkrampften Vegetariertums reichen allein schon aus, um sich dafür zu interessieren. Wenn man dazu noch etwas über die Herkunft und den richtigen Einsatz wenig bekannter Gewürze wie Mastix oder Sumach lernt, ist das Grund genug, den goldgelben Deckel des umfassenden Buchs aufzuschlagen. Roden will "klassische Speisen noch schmackhafter und einfacher und damit ansprechender und zeitgemässer machen." Erfrischend aufgeschlossen klingt bei diesem hehren Anspruch, dass sie dem Koch ausdrücklich alle Freiheiten gewährt. "Das ist ganz im Sinne der Küche, deren Stärke eher die Variation als die Präzision ist." Die Rezepturen bleiben schlicht und sind gut nachzukochen. Die hier vorgestellte marokkanische "Hähnchen-Tagine mit Zitrone und Oliven" kann dafür ein Beispiel geben.

    _Mezze modern_ Von unfassbarer Vielfalt kann eine Mezzetafel sein. Die Varianten dieser arabischen Vorspeisen sind eigentlich viel zu aufsehenerregend, um ihnen den Rang der Appetithappen zuzuweisen, und so widmet sich der Band "Mezze - ein Genuss" von Bettina Matthäi und Mohamad Salameh ausschliesslich den libanesischen Ausformungen. Wer sich von den Klischees rund um Morgenland und Märchen im Vorwort nicht abschrecken lässt, stösst zunächst auf einen interessanten Bonus in Form einer einführenden Reportage. Die Rezepte sind unterteilt in traditionelle, feine und neue sowie opulente Mezze. "Artischockenböden mit Mandel-Paste" oder "Lammfilet mit Granatapfel-Kirsch-Sauce" zeigen dabei nachvollziehbare Weiterentwicklungen der traditionellen Strukturen. Zusatzpunkte sammelt der Band mit Küchentechniken wie etwa eine Anleitung zum Granatapfelentkernen. Hier vorgestellt wird der Klassiker "Gurken-Joghurt" sowie - fein und neu - "Gegrillte Feigen mit Ziegenfrischkäse".

    _Fusion in Dubai_ Das kosmopolitische Emirat Dubai ist Ausgangspunkt für den interessanten Blick, den der Autor und Fotojournalist Lutz Jäkel auf die Verbindung kulinarischer arabischer und europäischer Formen wirft. Mit Hilfe renommierter Köche wurden für den Band "Dubai - New Arabian Cuisine" Gerichte zusammengestellt, die dem hohen Anspruch gerecht werden sollen, Vorboten einer arabischen Haute Cuisine zu sein. Aufwendige, aber auch spannende Gerichte wie "Marinierte Hühnchenbrust unter einer Rosenblueten-Honig-Kruste und Schankliisch-Käse" sind schwer hundertprozentig zu imitieren, weil der hiesige Zugriff auf Zutaten wie Zaatarblätter, eine dem Majoran ähnliche Kräuterart, beschränkt sein dürfte. (Ersatzzutaten werden im Glossar genannt.) Trotzdem lohnt sich ein Blick in das Buch, denn vermeintlich unpassende Elemente verschiedener Traditionen werden verbunden. Nichts für Eilige, aber mit etwas Können viele Versuche wert. Eine Kostprobe aus dem Band gibt das Dessert "Birne auf Safran- Minze-Gelee".

    _Bücher_ * Bettina Matthäi, Mohamad Salameh, Mezze - ein Genuss, Gräfe und Unzer Verlag, München, 168 Seiten, 24,90 Euro * Claudia Roden, Arabesque, Christian Verlag, München, Fotos Jason Lowe, 352 S., 34,95 Euro * Lutz Jäkel, New Arabian Cuisine, Umschau Verlag, 256 S., 48 Euro Rezepte: Gegrillte Feigen mit Ziegenfrischkäse Gurken-Joghurt Hähnchen-Tagine mit Zitrone und Oliven Birne auf Safran-Minze-Gelee

    :Letzte Äend. am: 1.02.2008

    Stichworte

    Info, Information, Orient

    Titel - Rubrik - Stichworte