Information, Suppe, Gemüse

Gerichte und ihre Geschichte: Minestrone (Info)



Für 1 Text + Rezept

Zutaten

  • 1 Info
  • MMMMM----------------"Fröhliche" Minestrone----------------------
  • - (vegetarisch)
  • 500 g Tomaten
  • 300 g grüne Bohnen
  • 200 g Weisskohl
  • 4 Kartoffeln
  • 2 lg Möhren
  • 2 Lauchstangen
  • 1 Sellerieknolle, mittelgross
  • 2 Zwiebeln, mittelgross
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Zweig Petersilie
  • 6 Blätter Basilikum
  • 4 Blätter Salbei
  • Salz, Pfeffer
  • MMMMM------------------------QUELLE-------------------------------
  • - Servicezeit: Essen &
  • - Trinken - Kostprobe,
  • - WDR 17.10.2008
  • - Erfasst von Christina Phil
  • Im Garten von Ines Romano in Kalabrien gibt es fast das ganze Jahr über frisches Gemüse, beispielsweise Zucchini, Zwiebeln, Bohnen und Spinat. Aus all diesen Zutaten möchte sie eine, wie sie selbst sagt, "fröhliche Minestrone" zubereiten. Minestrone ist die Bezeichnung für eine reichhaltige italienische Gemüsesuppe. Und "fröhlich" sei ihre Interpretation des Eintopfs, so meint Ines Romano, wegen der bunten Farben der Zutaten.

    _Vielseitiger Eintopf_ Die kalabresische "fröhliche" Minestrone von Ines Romano unterscheidet sich von den Varianten aus anderen Regionen Italiens. Eine Minestrone im Norden enthält mehr Erdgemüse wie Möhren, Sellerie und Kartoffeln, die genüsische zum Beispiel wird mit Pilzen und Auberginen zubereitet. In einem Landesteil kommt Reis, in einem anderen kommen Nudeln als Sättigungsbeilage in den Eintopf. Letztendlich landet überall das in der Minestrone, was gerade wächst. Entsprechend bestimmt häufig die Jahreszeit die Rezeptur. Im Sommer kommen eher Gemüse wie Zucchini, Spinat und Kartoffeln in die Minestrone. Die Winterminestrone besteht häufig aus getrocknetem Gemüse wie Bohnen, Kichererbsen und Kohl.

    Die Fleischeinlage in der Minestrone besteht traditionell aus italienischem Speck – dem Pancetta. In den Abruzzen sorgen auch Schweinskopfstückchen für das würzige Aroma. Wie bei den meisten Eintopfgerichten wird der Speck oder das Fleisch zuerst angebraten, beispielsweise mit Zwiebeln. Dann kommen schichtweise die anderen Zutaten hinzu – je nachdem, wie lange sie garen müssen.

    _Suppe für die Matrosen_ In der italienischen Küche hat die Minestrone eine lange Tradition. Entstanden ist die Minestrone wahrscheinlich als Resteessen und erfreute sich schnell grosser Beliebtheit, besonders bei den Seeleuten. Deshalb streiten sich in Italien einige Hafenstädte darum, wer die Minestrone denn erfunden haben will. Unzweifelhaft waren die Matrosen nach der langen Zeit auf See hungrig auf frische Kost. Die nahrhafte Gemüsesuppe konnte dieses Bedürfnis schnell befriedigen.

    Im Mittelalter war die Minestrone eher ein breiiger Eintopf auf Getreidebasis. Oder sie wurde mit altem Brot angedickt. Doch nach und nach wurde die Suppe verfeinert – auch, weil die Landwirtschaft andere Zutaten bot. Egal wie, die Minestrone war und ist eine vollwertige Mahlzeit.

    _Minestrone = dicke Suppe_ Aber woher stammt nun das Wort "Minestrone"? Im Italienischen heisst Suppe "Ministra" – und die Vergrösserungsform lautet "Minestrone", zu Deutsch also etwa: "Dicke Suppe". Der Eintopf von Ines Romano ist eher leicht. Auch, weil sie das Brot dazu serviert und es nicht, wie früher üblich, bereits in der Suppe verarbeitet hat.

    _Link_ * http://www.wdr.de/tv/servicezeit/essen_trinken/sendungsbeiträge/200 5/0812/03_gemüsesuppe.jsp Rezept von Martina & Moritz: Sommerliche Gemüsesuppe (Minestrone) (Servicezeit: Essen & Trinken vom 12. August 2005)

    _Weitere Beiträge aus der Serie "Gerichte und ihre Geschichte"_ * http://www.wdr.de/tv/servicezeit/essen_trinken/sendungsbeiträge/200 5/0812/03_gemüsesuppe.jsp Arme Ritter (Servicezeit: Essen & Trinken vom 7. September 2007)

    * http://www.wdr.de/tv/servicezeit/essen_trinken/sendungsbeiträge/200 6/1208/04_strammer_max.jsp Strammer Max (Servicezeit: Essen & Trinken vom 8. Dezember 2006)

    * http://www.wdr.de/tv/servicezeit/essen_trinken/sendungsbeiträge/200 8/0111/04_cappuccino.jsp Cappuccino (Servicezeit: Essen & Trinken vom 11. Januar 2008)

    * http://www.wdr.de/tv/servicezeit/essen_trinken/sendungsbeiträge/200 8/0411/03_potthucke.jsp Potthucke (Servicezeit: Essen & Trinken vom 11. April 2008)

    * http://www.wdr.de/tv/servicezeit/essen_trinken/sendungsbeiträge/200 7/1130/04_croissant.jsp Croissant (Servicezeit: Essen & Trinken vom 30. November 2007)

    * http://www.wdr.de/tv/servicezeit/essen_trinken/sendungsbeiträge/200 8/0620/02_kaiserschmarrn.jsp Kaiserschmarrn (Servicezeit: Essen & Trinken vom 20. Juni 2008)

    Autor: Bernd Ax

    _"Fröhliche" Minestrone (vegetarisch)_ * Gemüse putzen, schälen oder waschen und klein schneiden.

    * Olivenöl in einem grossen Topf erhitzen und die klein gehackten Zwiebeln hinzugeben.

    * Das restliche Gemüse nach und nach auf die Zwiebeln schichten und circa zehn Minuten dünsten.

    * Mit 2,5 Liter Wasser ablöschen und bei geschlossenem Deckel 30 Minuten kochen lassen.

    * Kräuter waschen, trocken schütteln, feste Stängel entfernen und die Blättchen fein hacken. In die Suppe geben und diese weitere zehn Minuten kochen.

    * Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    * Mit frischem Ciabatta servieren.

    Rezept von Ines Romano http://www.wdr.de/tv/servicezeit/essen_trinken/sendungsbeiträge/200 8/1017/02_gerichte_und_ihre_geschichte_minestrone.jsp :Letzte Äend. am: 2.11.2008

    Stichworte

    Gemüse, Info, Information, Italien, Suppe

    Titel - Rubrik - Stichworte