Keine Angabe

Geschmorter Apfel-Gorgonzola-Kürbis



Für 4 Personen

Zutaten

  • Zutaten für 4 Personen
  • 1 mittelgroßer Kürbis (ca. 1,5 kg (z.B. Baby Bear, kleiner Muskatkürbis) 150 g Kartoffeln (festkochend) 1-2 Äpfel (mürb, Boskop) 1-2 EL Zitronensaft 200 g rote Zwiebeln 2 EL Rosinen 100 g Cashewnüsse 100 g Gorgonzola oder Gruyère 100 g Sahne 100 Schmand 2 Eier Muskat 4 Ms Cayennepfeffer 1 TL Salz 250 ml Fleischbrühe (Instant) Zubereitung Kürbis waschen und den Stiel als spätere Öffnung (mit etwa 6-8 cm Durchmesser) herausschneiden. Kerngehäuse mit einem Löffel sorgfältig herauskratzen.

    Kartoffeln schälen und etwa 1 cm große Würfel schneiden. Kartoffelwürfel in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten blanchieren.

    Die Äpfel vierteln, schälen, entkernen, würfeln und mit dem Zitronensaft beträufeln. Die Zwiebeln in dünne Schnitze schneiden. Die Nüsse grob hacken (halbieren). Die Äpfel zusammen mit den Zwiebeln, Nüssen und Rosinen in einer Schüssel mischen. Kartoffelwürfel zugeben.

    Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Denn Käse grob raspeln. Sahne und Schmand mit den Eiern in einer Schüssel verquirlen. Mit Muskat, Pfeffer und Salz pikant abschmecken. Mit der Apfel-Speck-Mischung verrühren.

    Masse in den ausgehöhlten Kürbis füllen und mit dem Stieldeckel verschließen.

    Brühe in einem Bräter erhitzen und auf den Backofenboden setzen. Den gefüllten Kürbis auf ein Gitter direkt über die heiße Brühe (nicht in die Brühe!) setzen und im Ofen etwa 1 Stunde schmoren. Kürbis herausnehmen, etwas abkühlen lassen und in Spalten geschnitten servieren.

    Bemerkung Füllmasse je nach Kürbis anpassen. Wenn Fülle übrig bleibt in eine gefettete Kastenform geben und ca. 30-40 Minuten im Backiofen mitgaren.

    Stichworte

    Titel - Rubrik - Stichworte