Information, Backen

Muffins (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Egal ob fruchtig, schokoladig oder pikant - Muffins, das vielseitige Kleingebäck aus den USA ist inzwischen auch bei uns ganz "trendy" und bei grossen und kleinen Schleckermäulern beliebt. Portionsweise gebacken und gut aus der Hand zu essen sind Muffins ideal für Kindergeburtstage, Partys und als kleiner Snack für Zwischendurch. Darüber hinaus sind sie schnell zusammengerührt und gebacken. Genug Gründe also um sie so oft wie möglich selbst zuzubereiten. Wir zeigen was sie dafür brauchen und verraten Ihnen unsere schönsten Rezepte.

    Infos und Backtipps: - Historie: Ursprungsland der Muffins ist das viktorianische England. Als süsses Hefegebäck wurden sie schon damals gerne zum Frühstück und am Nachmittag zum Tee gegessen. Mit den Auswanderern sind die Muffins dann im 19.Jahrhundert von England über den grossen Teich gekommen, wo sie zum Rührteiggebäck wurden. ~ Da Muffins portionsweise gebacken werden, sollten Sie sich auf jeden Fall ein sog. Muffinsbackblech mit Backvertiefungen besorgen. Mit der Verwendung von Papierbackförmchen, die in die Vertiefungen gesetzt werden spart man sich das Einfetten des Blechs und kann die Muffins leicht herausnehmen. - Tipp: Lassen Sie eine Vertiefung im Blech leer und füllen in diese ca. 1-2 cm hoch Wasser. Durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit beim Backen werden die Muffins schön locker. - Wie bei jedem Rührteig sollten sie auch für Muffins das Fett mit dem Zucker schön schaumig schlagen und nach und nach Eier und andere Flüssigkeiten untermischen. Das Mehl sieben und mit Backpulver und anderen restlichen trockenen Zutaten mischen und dann erst unter den Teig rühren. - Den Teig immer sofort einfüllen und backen, sonst geht der Teig nicht richtig auf. Den Backofen ebenfalls gut vorheizen. - Die Teigvertiefung nur zu 2/3 mit Teig füllen, da die Muffins noch aufgehen. - Muffins lassen sich sehr gut variieren. Bei den herzhaften Muffins können sie zur Mehlmischung anstatt oder zum Käse auch fein gewürfeltes Gemüse, Speck, Thunfisch oder auch Oliven geben. Buttermilch können sie durch Milch ersetzen. Die fruchtigen Muffins schmecken auch köstlich mit Apfelstückchen, Birnen oder Pflaumen. - Gut ausgekühlte Muffins können auch eingefroren werden. Ansonsten halten sie sich auch luftdicht verpackt 5 Tage im Kühlschrank. Frisch gebacken schmecken sie aber am Besten.

    Rezepte: Parmesan-Kräuter-Muffins Schoko-Bananen-Muffins Heidelbeermuffins http://www.swr-online.de/kaffee-oder-tee/vvv/kochschule/archiv/2002/ 07/23/index.html :Letzte Änder. : 23.07.2002

    Stichworte

    Backen, Info, Information, Muffin

    Titel - Rubrik - Stichworte