_Die Geheimnisse der Winzer_ "Pfälzer Weinlädchen" setzt auf heimische Produkte Australien liegt im
Hinterzimmer, Chile gleich darunter, die Pfalz nimmt deutlich mehr Platz ein als Südafrika. Es geht halt
nicht immer massstäblich zu in der Welt des Weins, die in Monika Drews' Laden auf 100 Quadratmeter
komprimiert ist. Mehr als 800 Weine aus aller Winzer Länder warten in Regalen, Kisten,
Geschenkverpackungen auf Kenner und Neugierige. Aus dem "Pfälzer Weinlädchen", das die
Geschäftsfrau 1987 übernahm, wurde ein Kosmos für Geniesser.
Der Schwerpunkt liegt deutlich auf heimischen Erzeugnissen, von deren Qualität Monika Drews überzeugt
ist. Im liebevoll dekorierten Weinlädchen in Porz-Eil fehlen nur Erzeugnisse von Saale und Unstrut
im Osten der Republik. Da schmeckt der Weinhändlerin die Differenz zwischen Preis und Qualität nicht.
Die im Selbststudium weingebildete Frau geht oft auf Dienstreisen in deutsche Weinbaugebiete, nach
Italien, Frankreich, Spanien und nach Übersee. Es gilt doch, einer begeisterungsfähigen Weingemeinde die
Geheimnisse der Winzer nahe zu bringen. Da wäre das eigens für sie entwickelte Cuv#e eines badischen
Winzers, dessen Bekenntnis zum biologischen Anbau man schmecken kann. Oder der handgerüttelte
Sekt aus einer Spätburgundertraube. Oder der Trierer Riesling, dem die Ruhe beim Ausbau im
Bischöflichen Weingut unverhoffte Milde beschert. Bei den Hausmessen können Gäste ihren Horizont
erweitern.
Dass es auch Köstlichkeiten vom Rohmilchkäse bis zur Pasta, vom Senf bis zum Traubenkernöl, von der
Konfitüre bis zum Pralin# gibt, versteht sich fast von selbst.
[Foto] Die Welt des Weins, komprimiert auf 100 Quadratmetern. Monika Drews bietet in ihrem "Pfälzer
Weinlädchen" 800 verschiedene Weine an.