Information

Weinbaumuseen (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Dutzende Museen in Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigen sich mit dem Weinbau und nicht wenige sind sogar darauf spezialisiert. Fast jedes Angebot, manchmal jeder Weinort, hat eines (Deshalb ist diese Auswahl notwendigerweise unvollständig).

    Das bekannteste und bedeutendste ist wohl das Deutsche Weinbaumuseum in Oppenheim. Keltern von der Römerzeit bis heute, Arbeitsgerät für den Weinbau, Flaschen, Gläser, da ist ein kompletter Überblick möglich. Eine skurile Besonderheit ist die Mausefallensammlung.

    Im Weinbaumuseum in Meersburg am Bodensee sind der "Heilig-Geist-Torkel", eine grosse, noch funktionsfähige Weinpresse aus dem Jahr 1607, zu sehen und das berühmte Türkenfass, eines der grössten erhaltenen Weinfässer überhaupt, mit einem Fassungsvermögen von rund 50.000 Litern.

    In Uhlbach bei Stuttgart ist das Weinbaumuseum der Landeshauptstadt. Dort schenken die sieben ortsansässigen Winzergenossenschaften aus. Die sieben Metzinger Kelten stellen eine kulturhistorische Besonderheit dar. In der Herrschaftskelter von 1653 ist das Weinbaumuseum untergebracht. In vielen Gemeinden war es üblich, dass die Winzer Gemeinschaftskeltern betrieben, manchmal wurde ihnen das auch von den Herrschaften verordnet. Das hatte meist zur Folge, dass die Weinqualität schlechter wurde, weil jeder versuchte, schnell dranzukommen und lieber unreif erntete. Wer später kam, musste seine Trauben lange stehen lassen, so dass sie faulten, bis er drankam.

    Die 800 Jahre alte Brömserburg ist Heimat des Rheingaür Weinmuseums in Rüdesheim. In einer Rundvitrine liegen Flaschen aus den besten Riesling-Jahrgängen seit 1727 - manche sogar noch originalgefüllt. Schwerpunkt der Ausstellung ist die glanzvolle Sammlung von Wein- und Trinkgefässen, Flaschen und Gläsern von der Antike bis heute. Nach Voranmeldung gibt es dort auch Weinproben.

    Das Highlight des Weinbaumuseums im Historischen Museum der Pfalz in Speyer ist der "Römerwein". Eine Glasamphore aus dem 3. Jahrhundert, die unter einem zähen Harzdeckel einen kleinen Rest flüssigen Wein enthält.

    Ebenfalls in der Pfalz findet sich das Museum für Weinkultur - in Deidesheim. Auch hier gibt es Weingläser: echte Pfälzer Schoppengläser mit 0,5 Liter Inhalt. Und daneben sogenannte "Trugschoppen" mit nur 0,4 Liter. Hier werden nicht nur Geräte gezeigt, sondern auch Arbeitsschritte mit Figuren nachgestellt.

    An der Mosel finden sich Weinbaumuseen in Pommern (in einem alten Winzerhaus) in Bernkastel-Küs und Senheim.

    Freyburg - Museum Schloss Neuenburg - dort ist u.a. das Weinbaumuseum von Sachsen untergebracht. Dazu gehören eine Sammlung von Weinbaugeräten im Gewölbekeller, ein Rebsorten-Garten beim Zwinger und die Dauerausstellung "Zwischen Fest und Alltag - Weinkultur in der Mitte Deutschlands". Vom Zwinger aus bietet sich eine herrliche Ansicht auf das Unstrut-Tal. Auch hier kann man - nach Voranmeldung - im Galeriegewölbe heimische Weine probieren.

    In fast allen Museen spielen die Trinkgefässe ein grosse Rolle. Immer wieder im Mittelpunkt: der Römer. Dieses Glas, das seit dem 15. Jahrhundert verbreitet war, hat sich bis in die Neuzeit gehalten. Es entwickelte sich aus den Bechergläsern des Mittelalters. Und es war zunächst auch ein Becher auf Stelzen, erst später wurde es kugelig. Charakteristisch ist aber in jedem Fall der hohle, zylindrische Schaft, der aus einem Glasfaden gewickelt wird, die meist grünliche oder bräunliche Farbe und die Nuppen, also Glasverzierungen am Schaft. Der Name hat übrigens nichts mit den Römern aus Rom zu tun ~ auch wenn die viel für den Weinbau in Europa getan haben - er kommt hochwahrscheinlich aus dem niederländischen "römen", rühmen, und bezieht sich wohl auf die Ruhm- und Trinksprüche, die mit dem Glas in der Hand ausgesprochen wurden.

    Eine gute Übersicht über die Museen bietet im Internet folgende Homepage * Webmuseum - das Museumsportal http://www.swr.de/redirect/http://webmuseen.de/Seite.php?Typ=Museen& Index=weinbaumuseum&Seite=2 http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/tipps-tricks/wein/2003/07/17/index .html :Letzte Änder. : 19.07.2003

    Stichworte

    Drinks, Info, Information, Wein

    Titel - Rubrik - Stichworte