Information

Wein aus Argentinien (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • _Weit und Rein_ Argentinien ist ein wunderschönes und ein sehr interessantes Land. Neben ihren Weinen beeindruckt die Region vor allem durch ihre Weite und mit ihrer reinen und frischen Luft. Genauso rein wirkt auch das Leitungswasser, welches von den Anden kommt.

    Bereits in der Mitte des 16. Jahrhunderts bauten Jesuiten an den Ausläufern der Anden Wein an. Argentinien gehört damit zu den ältesten Weinanbaugebieten in der Neuen Welt. Mit rund 200 000 ha Rebfläche ist Argentinien das fünftgrösste Weinbauland der Erde! Leider liegt der Weinbau hier noch im Dornröschenschlaf. Im Prinzip bieten die Hänge der Anden ein ideales Terrain: reichlich Sonneneinstrahlung, trockene Hitze, kühlende Brisen und gute Bewässerungsmöglichkeiten dank der vielen Flüsse. Oft werden jedoch noch zu grosse Mengen geerntet, und hellrote Weine aus den Massenträgern Criolla und Cereza gemacht. Dabei haben Rebsorten wie Malbec - inzwischen die Spezialität von Argentinien, Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinot Noir und Syrah - hier ein grosses Potential. Argentinien ist über die Grenzen meist für seine Rotweine bekannt, welche besonders in Kombination mit dem berühmten Rindfleisch zu einem grossen Erlebnis werden.

    _Weisswein_ Im Land ist seit Ende der 80er Jahre auch die Nachfrage nach Weissweinen gestiegen. Der charaktervollste Weisswein wird dabei aus der Torrontes Traube gewonnen, ein sehr blumiger und leicht parfümierter Wein. Aber auch hier liegen mittlerweile der Chardonnay und Sauvignon Blanc im Trend. Modernere Kellereien bauen die Weissweine mehr und mehr in höher gelegenen Lagen an, teilweise sogar bis in 1500 m Höhe. Die Trauben reifen hier langsamer und behalten eine bessere Säurestruktur.

    Zwei Drittel der Weine werden in und um die attraktive Provinzstadt Mendoza herum angebaut. Die langen Avenuen in Mendoza schützen mit ihren wunderschönen Platanen und Pappeln vor der Mittagshitze. Der Rest des Weinbaus verteilt sich auf die Regionen la Rioja, San Juan, Cafayate und Rio Negro.

    _Zukunftsaussichten_ Für die naheliegende Zukunft zeichnet sich jedoch ein Trend ab, dass immer mehr ausländische Investoren Land oder gar die Weingüter aufkaufen. Sie bringen grosses Know-how mit und besitzen ebenso grossen Ehrgeiz. Das lässt in den nächsten Jahren auf eine sehr dynamische und positive Entwicklung schliessen.

    Zu den bekanntesten Kellereien Argentiniens zählt das 1870 gegründete Weingut Trapiche, das auch zu den grössten der Welt zählt. Beeindruckend fand ich vor allem ihr Weinfass mit 15 m Durchmesser und 5 m Höhe! Zur Einweihung wurde ein Ball in dem Fass gegeben.

    http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/tipps-tricks/wein/2003/07/24/index .html :Letzte Änder. : 24.07.2003

    Stichworte

    Amerika, Argentinien, Drinks, Info, Information, Wein

    Titel - Rubrik - Stichworte