Information

Köstlichkeiten mit Feta, Mozzarella und Frischkäse (Inf



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • In der warmen Jahreszeit sind sie beliebter denn je, die mediterranen Käsespezialitäten Feta, Mozzarella und Co. Sowohl Salate mit dem griechischen Hirtenkäse, als auch Mozzarella in Verbindung mit Tomaten und Basilikum sind seit ein paar Jahren der kulinarische Sommerhit schlechthin. Darüber hinaus lassen sich aus den Käseköstlichkeiten noch viele weitere Leckerbissen zaubern. Wir möchten ein paar vorstellen.

    _Warenkundliche Tipps_ * Der aus dem Balkan und dem östlichen Mittelmeerraum bekannte Feta gehört zur Gruppe der Lakekäse. Zumeist wird er aus Schafskäse hergestellt und reift in einer Salzlake von 4 bis 10 %. Heute erhält man drei Fetaarten, den Feta aus Schafsmilch, den Feta -artigen Käse aus Kuhmilch und den mit moderenem Verfahren produierten Feta, der in Zusammensetzung und Teigstruktur aber vom herkömmlichen Feta abweicht. * Der Original-Feta hat eine pikantes, leicht säuerliches und salziges Aroma. * Der Mozzarella ist ein altes Traditionsprodukt aus der italienischen Region Kampanien. Das Original wird aus Büffelmilch hergestellt, macht aber heute nur ca. 15% der gesamten Mozzarella Produktion aus. Inzwischen wird er meist nur aus Kuhmilch von italienischen und auch deutschen Molkereien angeboten. Mozzarella aus Büffelmilch schmeckt vollmundiger, Kuhmilchmozzarella ist geschmacksärmer. * Für den Mozzarella wird die Milch sauer gelegt, dann geknetet und geformt, wobei er in unterschiedlich schwere Stücke geteilt wird. Hierauf lässt sich auch sein Name zurückführen, denn "mozzare"bedeutet abbrechen. Der typische Mozzarella sollte weiss wie Porzellan, aussen fest (jedoch keine Rindenbildung) und innen noch leicht feucht (beim Aufschneiden soll noch weisse milchige Molke austreten) sein. Der Käse hat Biss, ist dennoch aber weich, schmeckt frisch und hat ein fein-säuerliches Aroma. * Mozzarella ist ein Frischkäse und sollte daher auch so frisch als möglich genossen werden. Um möglichst wenig Qualitätsverluste zu vermeiden, sollte man Mozzarella zu Hause nicht lagern und schon beim Einkauf darauf achten, die Packung mit dem längsten Haltbarkeitsdatum (liegt noch nicht so lange im Regal wie die anderen) zu kaufen. * Unter Frischkäse versteht man einen ungereiften oder wenig gereiften Käse mit einem leicht säuerlichen Geschmack ohne Rinde, pastenartig oder körnig.

    Rezepte: Feta im Teigmantel Mozzarella in Carozza Frischkäsecreme mit Pistazien und Minze http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/kochschule/2003/08/12/index.ht ml :Letzte Änder. : 14.08.2003

    Stichworte

    Info, Information, Käse, Milchproduk

    Titel - Rubrik - Stichworte