Information, Saucen

Pesto (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Pesto ist das italienische Wort für "Zerdrücktes", traditionell wird dafür Basilikum im Mörser zerstossen, mit Pinienkernen und Käse vermischt, kräftig gewürzt und vor allem zu Nudelgerichten serviert. Frank Bundschu zeigt, wie mit Pesto italienischer Flair in unsere Küche transportiert werden kann.

    _Infos_ * Die traditionelle Version von Pesto ist die Genüser Art: Basilikum, Pecorino, Pistazien, Knoblauch, Olivenöl und Salz. Die französische Version "Pistou" aus der Provence, verzichtet auf die Pinienkerne, verwendet dafür manchmal Mandeln und ersetzt den italienischen Käse durch einen französischen. Pesto gibt es mittlerweile in verschiedenen Variationen, mit Bärlauch oder Rauke, mit Walnüssen oder Kürbiskernen etc.

    * Pesto schmeckt am besten frisch zubereitet, allerdings kann die Paste in einem Schraubglas auch ein paar Tage kühl aufbewahrt werden.

    * Pesto wird immer ungekocht gereicht. Durch den kräftigen Geschmack, wird Pesto immer in kleinen Mengen serviert.

    * Pesto wird nicht nur zu Nudeln, sondern auch zu Gnocchi, Fleisch und sogar zu Gemüsesuppen gereicht.

    * Die Basilikumblätter sollten nach dem Waschen vor der Verarbeitung gut abgetrocknet sein und damit die Paste schön grün bleibt, sollte gleich das Salz beigefügt werden.

    * Besonders aromatisch wird das Pesto, wenn die Pinienkerne geröstet dazu gemischt werden.

    * Wer das Pesto kräftiger im Geschmack haben möchte, verwendet Pecorino-Käse. Weniger herzhaft wird die Creme mit Parmesan.

    * Das Olivenöl sollte langsam und portionsweise, ähnlich wie bei einer Mayonnaise untergemengt werden.

    * Wenn die Paste zu dick ist, kann sie mit etwas heissem Nudelabkochwasser wieder glatt gerührt werden.

    Rezepte: Breite Nudeln mit Bärlauchpesto und getrockneten Tomaten Süsses Pesto mit Erdbeeren http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/kochschule/2007/04/24/index.ht ml :Letzte Änder. : 27.04.2007

    Stichworte

    Info, Information, Pesto, Saucen

    Titel - Rubrik - Stichworte