Milchprodukte

Dickmilch, Joghurt u. Kefir



Für 1 Info

Zutaten

  • - Dickmilch
  • - Joghurt
  • - Kefir
  • Dickmilch ist saure Milch. Bei ihr tritt im Gegensatz zu Joghurt oder Kefir die Säuerung nicht durch gezüchtete Edelbakterien, sondern durch eine wilde Gärung ein. Um Dickmilch zu erhalten, genügt es, an süsse Milch 1-2 Esslöffel Dickmilch zu geben. Indie Wärme gestellt, säuert sie rasch.

    Joghurt ist eine nach besonderer Art gesäuerte Milch, meist Vollmilch. Seine Heimat ist der vordere Orient, vor allem auch Bulgarien. Dort wird Joghurt nicht nur aus Kuh-, sondern auch aus Ziegen- und Schafmilch bereitet. Er ist in Flaschen zu kaufen, es gibt ihn mit Fruchtkompott oder mit Kakao vermischt. Joghurt lässt sich mit Hilfe einer Joghurtkultur selbst herstellen; hierzu gibt es eigene Apparate. Infolge der Tätigkeit seiner Bakterien wirkt Joghurt sehr erfrischend; er regt die Darmtätigkeit an und wird daher mit Vorteil für Reinigungs- und Schlankheitskuren verwendet.

    Kefir ist eine durch spezielle Hefebakterien künstlich gesäuerte Vollmilch von besonders pikantem, prickelndem Geschmack. Man kann Kefir wie Joghurt kaufen oder auch selber ansetzen. Diese Methode der Milchsäuerung stammt ursprünglich aus dem Osten.

    Stichworte

    Aufbau, Info, Joghurt, Kefir, Milch, Milchprodukte

    Titel - Rubrik - Stichworte