Suppe

Schweinerippensuppe mit Bambussprossen - thom sii kro ..



Für 1 Rezept

Zutaten

  • 200 g Frische Bambussprossen
  • 1.5 Litr. ; Wasser
  • 1 Prise ; Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 100 g Schweinerippen; in 2-cm-Stücke geschnitten
  • 2 EL Helle Sojasauce
  • 1 TL Gehackter frittierter Knoblauch
  • 1 Essl Korianderblätter
  • 1 Prise Gemahlener weißer Pfeffer
  • Dies ist eine weitere Suppe, die trotz ihrer Einfachheit wahrhaft köstlich ist. Die frische Bitterkeit der Bambussprossen wird ausgeglichen durch die Üppigkeit der Schweinerippen. Man kann zwar Brühe nehmen, sie trübt aber diese einfachen Geschmacksnuancen. Ich blanchiere die Schweinerippen oft zweimal und spüle sie ab, bevor ich sie an die Suppe gebe. Hierfür eignet sich das Rippenstück mit weichen Knorpeln besser als eins mit Knochen.

    Der Erfolg dieser Art Suppen hängt von der Qualität der Zutaten ab. Frische Bambussprossen haben eine kräftige nussige Bitterkeit, die denen in der Dose einfach abgeht. Pilze, Bittermelone mit ihren Blättern oder sogar grüne Mango können mit den Schweinerippen geköchelt werden. Anstelle der Schweinerippen können klein geschnittenes, gesalzenes Rindfleisch, frischer, frittierter oder gegrillter Fisch, pla grop; knuspriger Fisch oder sogar getrocknete Garnelen genommen werden, um eine rustikale, aber köstliche Mischung zu erzeugen.

    Z U B E R E I T U N G Man schneidet - am besten in Handschuhen - mit einem scharfen Messer tief in Längsrichtung durch die Bambussprosse und zieht die Schale ab, bis das weiße, haarlose, fleischige Innere zum Vorschein kommt. Damit fortfahren, bis das ganze Stück freiliegt. In Salzwasser legen. In 2 cm dicke Scheiben schneiden, dann stifteln. Mit kaltem Salzwasser aufsetzen und blanchieren. Wiederholen, falls man ihre Bitterkeit weiter reduzieren will. Im Wasser abkühlen lassen. So können die Sprossen mehrere Tage aufbewahrt werden, wenn man das Wasser jeden zweiten Tag wechselt.

    Die 1,5 l Wasser mit Salz und Zucker zum Kochen bringen. Bambussprossen und Schweinerippen hinzufügen und etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis das Fleisch zart ist. Ständig abschöpfen und notfalls Wasser nachfüllen. Die Suppe muss leicht und klar sein. Mit Sojasauce würzen. Die Suppe sollte kräftig, salzig und bitter schmecken. Mit Knoblauch, Koriander und Pfeffer bestreut servieren.

    : O-Titel : Schweinerippensuppe mit Bambussprossen - thom sii : > krong muu gap nor mai

    Stichworte

    Suppe, Thailand

    Titel - Rubrik - Stichworte