Drink

Knabbereien und Wein - Feine Genüsse abseits von Bier ..



Für 1 Info Nicht nur zu Zeiten einer WM stellt sich die Frage - was darf es kulinarisch vor dem Fernseher sein? Gegen das traditionelle "Bierchen" ist sicher nichts einzuwenden, doch auch ein schönes Glas Wein kann ein feiner Begleiter zu TV-Knabbereien sein. Was da genau zusammenpasst, hat Steffen Schindler vom Deutschen Weininstitut (DWI) ausprobiert.

Generell, so Schindler, lohne es sich immer, verschiedene Snacks zu Weinen auszuprobieren, man sollte jedoch auch ein wenig die Geschmacksrichtung im Blick haben. Ist eine Knabberei beispielsweise sehr salzig, wie Salzstangen, passt dazu ein ausgewogen-fruchtiger Wein, etwa ein Chardonnay, oder als Schaumwein ein Blanc-de-Noirs- Sekt.

Fruchtaromen harmonieren mit Käse:

Zu würzigen Blätterteigstangen mit Käse empfiehlt der Fachmann einen halbtrockenen Riesling, dessen edle Fruchtaromen von Pfirsich, Aprikose oder Apfel mit ihrer zarten und unaufdringlichen Süße ein prima Begleiter zu Käsearomen ist.

Wer lieber mildere Genüsse reicht, wie etwa Sesam-Fischchen, sollte beachten, dass der nussige Geschmack der Kapseln mit seinem warmen Aroma bestens zu Barrique- Weinen passt, vor allem zu Chardonnay und Grauburgunder. Wenig empfehlenswert sind hier gerbstoffbetonte Rotweine, da sie die dezente Würze des Gebäcks stark übertönen.

Infobox - Scharfer Snack? Wenig Alkohol!

Alkohol verstärkt den Schärfe-Eindruck am Gaumen. Wer sehr Pikantes reicht, dem seien beispielsweise ein Portugieser oder ein Trollinger empfohlen.

Nussiges zu Nussigem:

Nussmischungen mit Rosinen, also Studentenfutter, vertragen mildaromatische Partnerschaften mit Müller-Thurgau oder Rivaner, oder auch Weißburgunder. Wer gerne Erdnussflips knabbert, dem seien verspielte Rotweine wie Portugieser, Trollinger oder Lemberger ans Herz gelegt. Steffen Schindler empfiehlt Nussiges zu Nussigem: So etwa einen Grauburgunder zu Erdnüssen.

Feurige Taco Chips brauchen Rotweine von eher kräftiger Natur, etwa einen Dornfelder oder Lemberger - vor allem, wenn die Chips mit einer Tomaten-Salsa serviert werden. Hier gilt: je schärfer der Snack, desto geringer der Alkoholgehalt und kräftiger der Wein. Eine Käsecrème zu Tacos harmoniert bestens mit einem weißen Schluck, etwa einem Grauburgunder.

Nippen und Dippen:

Wer gerne Brezeln knuspert, der kann dazu nicht nur wunderbar den so genannten "Spundekäs"- eine rheinhessische Spezialität aus angemachtem Frischkäse-Quark mit Paprikapulver - dippen, sondern klassischerweise auch einen Riesling nippen. Zu samtigen Mandeln passt ein strahlend fruchtiger Sauvignon. Zu Crackern mit unterschiedlichen Dips, wie etwa Sour Cream, Joghurt oder Kräuterschmelzkäse, schmecken frische Roséweine oder ein Weißherbst.

Kräftig gewürzte Paprikachips vertragen ebenso kräftige Pendants, zum Beispiel gehaltvolle Rotweine wie trockene Dornfelder, die auch von den üblicherweise enthaltenen Geschmacksverstärkern der Knabbereien nicht erschlagen werden.

Infobox - Knusprige Blätterteigstangen:

Einfach Tiefkühlblätterteig in Streifen schneiden, mit geriebenem Käse überstreuen und im Ofen bei 175 Grad backen, bis die Stangen aufgeplustert sind und goldig-braun werden.

: O-Titel : Knabbereien und Wein - Feine Genüsse abseits von Bier & : > Co. - von Steffen Schindler - vom Fachmann vom : > Deutschen Weininstitut

Stichworte

Drink, Info, Knabbereien, Wein

Titel - Rubrik - Stichworte