Keine Angabe

Mango (Mangifera indica L.) [1/2]



Für 1 Rezept Synonyme:

:Französisch : Mangü :Isländisch : Mango

Verwendeter Pflanzenteil: Unreife Frucht.

Pflanzenfamilie: Anacardiaceä (Sumachgewächse).

Geruch und Geschmack: Sauer und herb mit leicht harzartigen Obertönen.

Inhaltsstoffe:

Zitronensäure und verwandte Verbindungen sind für den sauren Geschmack verantwortlich. Etliche Terpene (Ocimen, Myrcen, Limonen) wurden in den getrockneten unreifen Früchten nachgewiesen. Weiters finden sich proteolytische Enzyme.

Herkunft: Süd- und Südostasien.

Etymologie:

Der Ursprung des Wortes stammt wohl aus dem Tamilischen (einer südindischen Sprache): man cay "Mangobaum". Der Gattungsname Mangifera "Mango-Träger" enthält das lateinische ferre "bringen, tragen", vgl. Lucifer "Lichtträger" oder Christopher "der Christus trägt" und siehe auch Asant.

Von den indischen Namen bezieht sich nur amchur (auch aamchoor geschrieben) auf das getrocknete Gewürz; alle anderen Namen werden für die reife Frucht gebraucht. Sanskrit madhuulii bezieht sich auf den Geschmack (madhu "süss").

Mango ist eine der beliebtesten tropischen Früchte und wird von jedem, der Gelegenheit hatte, reife Mangos in einem Produktionsland zu verzehren, sehr geschätzt. Trotzdem ist es weitgehend unbekannt, dass aus der unreifen Frucht ein bemerkenswertes Gewürz gewonnen wird, das in Nordindien (aber soviel ich weiss, sonst nirgendwo) viel verwendet wird.

Quelle: http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/germ/index.html

Stichworte

Gewürze, Info

Titel - Rubrik - Stichworte