Information

Sternschnuppenfest (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Der August ist der Monat der Sternschnuppen. In hellen, lauen Sommernächten kann man praktisch jede Minute ein Exemplar am Himmel entdecken! Und sich etwas Wünschen! Denn nach alter Überlieferung geht ja bekanntlich pro Sternschnuppe ein Wunsch in Erfüllung...

    Dem Glück vertrauen brauchen Sie bei unserem Festvorschlag nicht: mit ein bisschen Fingerfertigkeit und Geduld ist die Dekoration im Nu gezaubert. Feiern Sie doch mit Ihren Freunden im Garten und geniessen das Spektakel am Himmel: bei Kerzenschein, ausgefallenenen Cocktails und leckerem Fingerfood.

    Dekoration: - Einen runden Tisch (Durchmesser ca. 1,20 m) mit einer nachtblauen Tischdecke bedecken - Mittelpunkt bildet ein Stern aus Holz (gibt es im Dekogeschäft; kann man aber auch aus einer alten Sperrholzplatte selbst aussägen - erfordert allerdings ein wenig Geschick) Einladungskarte: Material: Gelber Fotokarton, Sternlocher (für ca. 10 Mark im Fachhandel), Pergamentpapier mit Sternhimmelmuster. Und so wird#s gemacht: Gelber Fotokarton (17 cm x 24 cm) der Länge nach falzen. Mit dem Sternlocher am oberen Rand einstanzen. Mit dem Sternhimmelpergamentpapier die Vorderseite unterlegen. Innenseite mit blaüm Lackstift beschriften.

    Tischkarte: Material: Gelbes Tonpapier, 1,5 mm starker Silberdraht, Stein als Sockel (z.B. Sandstein), Klebstoff, Bohrmaschine mit 15 mm starkem Steinbohrer. Und so wird#s gemacht: Stern mit Schweif auf einen festen Karton aufmalen und ausschneiden. Das ist unser Muster. Pro Person braucht man zwei Sterne. Ein Stern wird mit dem Namen des Gastes beschriftet und die Rückseite mit Klebstoff eingestrichen. Draht auf den Stern legen und den gegengleichen Stern fest andrücken. Ein Loch in den Stein bohren und den Draht darin fixieren.

    Serviettenring: Material: Blaür Fotokarton, Sternlocher, gelbe Servietten. Und so wird#s gemacht: Aus dem Fotokarton eine Rolle formen (2,00 cm x 4 cm) und festkleben. Aus dem fertigen Serviettenring einen Stern ausstanzen, so dass die gelbe Serviette durchscheint.

    Windlicht: Material: Pergamentpapier mit Sternenhimmel, Sternmotivlocher, grosses Teelicht, Sand , kleines Trinkglas. Und so wird#s gemacht: Papier so ausschneiden, das es um das Trinkglas passt (ca. 4 cm in der Höhe dazugeben). An der oberen Kante nun den Locher ansetzen und die Sterne ausstanzen. Die Längsseiten miteinander verkleben. Glas 1/3 mit Sand füllen und das Teelicht darauf plazieren. Die fertige Hülle über das Glas stülpen.

    Tischschmuck: Material: Frischblumensteckmasse, Ausstecher Sternschnuppe (24 cm lang), gelbe Blueten, Maisblätter, Stecknadeln mit Perlenkopf. Und so wird#s gemacht: In den Steckmasseblock den Stern fest eindrücken. Den Stern herauslösen. Das Maisblatt um den Stern mit den Nadeln fixieren und die Blueten Kopf an Kopf in die eingeweichte Steckmasse stecken.

    Rezepte: Cocktails - Shooting Star - Night in Blue Fingerfood - Sternpasteten mit Kräuterkäsefüllung - Gefüllte Chicor#eblätter - Mini-Quiches

    http://www.swr-online.de/kaffee-oder-tee/vvv/gäste-feste/archiv/200 1/08/20/index.html :Letzte Änder. : 20.08.2001

    Stichworte

    Feste, Info, Information, Party

    Titel - Rubrik - Stichworte