_Eine Hymne auf das Nationalgetränk_ Spitzen-Whisky aus dem Cadenhead-Shop
Es gibt Verkäufer und vor allem Verkäuferinnen, die die Frage nach einem speziellen Erzeugnis mit der
Standard-Formel beantworten: "Wir
haben nur das, was da steht!" Und es gibt Menschen wie Markus Müller und Gregor Nacke, die dem
Kunden bei der Suche nach einem bestimmten Produkt gerne zur Seite stehen. Und nicht nur das: Sie
schaffen es
nebenbei, den Skeptiker zu überzeugen und selbst dem unbedarftesten Laien genau die Menge an Ahnung
einzuflössen, die erforderlich ist, um die Ware nicht einfach so, sondern mit einer gewissen Ehrfurcht nach
Hause zu tragen.
Müller und Nacke verkaufen Whisky. Nicht irgendeinen, der (auf den Tisch) kommt, wenn der Tag geht. Ihr
kleiner Laden auf der Luxemburger Strasse ist eine Anlaufstelle für all diejenigen, die hinsichtlich der
Schreibweise dieser Spirituose nicht mehr überlegen müssen. Die beiden Kölner führen das schottische
Nationalgetränk überwiegend in seiner edelsten Ausführung: den Single Malt und die
Krone der Whisky-Schöpfung, den Single Single Malt von Schottlands
ältesten, unabhängigem Abfüller. Nämlicher William Cadenhead, dessen Name bei wahren Kennern ein
wärmendes Gefühl an Kehle und Seele erzeugt, begründete vor 150 Jahren auf einer Halbinsel im Süden
Schottlands jenes Unternehmen, das bis heute für Qualität und Einzigartigkeit steht. Kein Wunder also,
dass eben dieser "Mull of Kintyre" aus Sicht von Müller und Nacke tatsächlich eine Hymne gebührt, und
dass sie stolz darauf sind, vor einem Jahr den weltweit ersten Cadenhead-Shop ausserhalb
Grossbritanniens eröffnet zu haben.
Kaum zu fassen, was alles auf 35 Quadratmeter passt. Zwischen uralten Holzkisten, Fässern und ein paar
antiken Möbeln lagern nämlich 400 verschiedene Sorten Whisky. Bei etwa der Hälfte handelt es sich um
Einzelfassabfüllungen und Raritäten, wie jener Glenfiddich aus einem 35 Jahre alten Fass, dessen
aussergewöhnliches Aroma mit Leerung der 66. und letzten Flasche nie mehr zu kosten sein wird. Die
beiden Malt-Liebhaber führen überdies Aperitiv- und
Nachmittagswhiskys, Sorten "von süss bis herb", von ganz, ganz leicht bis kräftig torfig, und sie halten als
Kostprobe einen alten Sherrywhisky im Fass bereit. Nur eines bieten sie dem Besucher nicht:
Cola und Eis.
[Foto] Gregor Nacke (l.) und Markus Müller führen in ihrem Whisky-Market nur edle Tropfen der
Spitzenklasse.