Information

Seefischhandel M. Backhausen und M. Buchholz (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Von Beatrix Lampe
  • _Kutterfrisch von der Küste_ Delikates aus dem Seefischhandel in Porz - Rezept inklusive

    Ein Hai in der Fussgängerzone - das sorgte für Aufsehen, als Martin Backhausen und Martin Buchholz in der Hofeinfahrt zum ersten Mal solch exotisches Meeresgetier in die Kühl-Vitrine legten. Seit der Eröffnung des wohl kleinsten Fischgeschäftes von Köln mit der grössten Seefisch-Auswahl haben die Inhaber des Seefischhandels aber so manchen Hai, etliche Schwertfische, dazu Knurrhahn und Tunfisch, Hummer und Muscheln und bis zu 50 weitere Fisch- undMeeresfruchtarten präsentiert und verkauft. Oft gleich mit Rezepten, die der passionierte Fischkoch Backhausen selbst erprobt hat.

    Der Fisch, der in der nur zwei Meter breiten Passage zwischen zwei Häusern verkauft wird, kommt zweimal in der Woche frisch von der Küste. Backhausen fährt nach Vlissingen und Zeebrugge, um den kutterfrischen Fisch direkt an der Versteigerungsuhr zu kaufen. "Ich kenne die meisten Fischer und Fanggebiete md weiss genau, wo der heute verkaufte Fisch noch gestern geschwommen ist", versichert er. Diese Qualität und Frische wissen nicht nur die Privatkunden in der Porzer Fussgängerzone, sondern auch Restaurantbesitzer und Orosshändler zu schätzen. In den geräumigen Kühl- und Frosthäusern im hinteren Teil des 20 Meter langen Hofes wird die empfindliche Ware möglichst kurz gelagert. Die Fischhändler und ihre Mitarbeiter schneiden selbst die Filets, bereiten grätenreiche Seefische küchenfertig vor, räuchern Aale, rühren Marinaden und wecken die Lust der ohnehin experimentierfreudigen Rheinländer, Fisch mal anders als nur paniert zum Kartoffelsalat oder gekocht und ertränkt in Dillsauce kennen zu lernen.

    Zu Weihnachten sind die edleren Arten, Gambas und Scampis die Renner auf den Bestell-Listen. Und Süsswasserfische erobern zum Jahreswechsel die Verkaufstheke. Viele Neu-Rheinländer mit Wurzeln in östlich gelegenen Ländern ordern traditionsbewusst Karpfen. Bei Backhausens daheim gibt's allerdings auch Weihnachten Seefisch: Vermutlich Seezungenröllchen auf Chicoreegemüse - Rezept an der Theke.

    [Foto] Martin Backhausen (l.) und Martin Buchholz und ganz viel frischer Seefisch: Der Einkauf an der Küste ermöglicht solche Vielfalt.

    Seefischhandel M. Backhausen und M. Buchholz Bahnhofstrasse 38 Porz-Mitte

    51143 Köln Tel. 0 22 03/5 51 52 U: Porz Markt, S: Porz Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.30 bis 18.30 Uhr, Sa: 7 bis 13.30 Uhr.

    :Letzte Änder. : 5.01.2003

    Stichworte

    Deutsch, Einkaufen, Info, Information, Köln

    Titel - Rubrik - Stichworte