Information

Kürbiskernöl - eine echte Delikatesse (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Die essbaren Kürbiskerne stammen von einer speziellen Kürbissorte, dem Steirischen Ölkürbis. Seine Kerne sind nur von einem feinen Häutchen umgeben und nicht verholzt wie bei den meisten anderen Kürbissorten. Er wird heute vor allem in Österreich, Slowenien, Kroatien, Ungarn und der Schweiz angebaut.

    Aus den Knabber-Kernen des Steirischen Ölkürbisses lässt sich eine ganz besondere Köstlichkeit pressen - das Kürbiskernöl. Etwa zweieinhalb Kilo Kerne ergeben einen Liter des dunkel-olivgrünen Öls, das es in sich hat. Es enthält etwa 90 Prozent ernährungsphysiologisch wertvoller ungesättigter Fettsäuren und viele Vitamine und Mineralstoffe. Ausserdem ist es reich an Selen und Zink - Mineralstoffe, die für unseren Stoffwechsel und zur Krebsvorbeugung wichtig sind. Zudem enthält es natürlich auch die wertvollen Phytosterine.

    Mit seinem charakteristisch nussartigen Geschmack kann es einem Salatdressing, Nudel- oder Kartoffelgerichten eine ganz besondere Note geben. Das qualitativ hochwertige, kalt gepresste Kürbiskernöl ist durch seine aufwendige Herstellung allerdings nicht billig. Sein Geschmack ist aber derart intensiv, dass oft schon kleine Mengen reichen, um dem Gericht ein besonderes Aroma zu verleihen.

    _externe Links_ http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/germ/generic_frame.html?Cucu_ pep.html http://www.arcs.ac.at/dissdb/rn034669 http://homepage.sime.com/mpberger/kürbis/kürbis.htm http://www.stmk.gv.at/verwaltung/lmj-dir/server/mus-161.stm

    http://www.hobbythek.de/dyn/14153.phtml

    :Letzte Änder. : 19.10.2003

    Stichworte

    Info, Information, Kürbiskernöl, Nuss

    Titel - Rubrik - Stichworte