Information, Nachtisch

Mousse-Variationen (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Was wäre ein gutes Essen ohne ein köstliches Dessert? Unbestritten gehören süsse und verführerische Köstlichkeiten zum krönenden Abschluss eines jeden Menüs. Eine besonders beliebte Nachspeise ist das klassische französische Dessert Mousse au Chocolat. Der Genuss der locker, fein und schaumig geschlagene Creme ist ein ganz besonderes Vergnügen. Wie man den Klassiker und weitere Moussevarianten zubereitet, verrät Konditormeisterin Claudia Hennicke-Pöschk.

    _Infos_ * Eine Mousse ist eine cremig-schaumige Dessertspeise.

    * Mousse au Chocolat ist eine klassische französische Nachspeise aus dunkler Schokolade, Ei, Zucker und Sahne.

    * Da die Mousse-Masse nach der Zubereitung nicht sofort serviert werden kann, sondern erst fest werden muss, ist eine Mousse ein Dessert, dass sich wunderbar vorbereiten lässt. Abgefüllt und mit Frischhaltefolie abgedeckt, kann man eine Mousse gekühlt gut 2 Tage aufbewahren.

    * Die Masse kann in eine Schüssel gefüllt und später zu Nocken abgestochen werden oder portionsweise in Gläser bzw. kleine Schälchen gefüllt werden.

    * Damit die Gelatine gut bindet, sollte man sie nur in kaltem Wasser einweichen und dann in heisser, aber nicht kochender Flüssigkeit aufgelöst werden.

    * Zu viel Gelatine macht das Dessert sehr fest, deshalb nur so viel Gelatine verwenden, damit die Creme bindet, aber dennoch zart auf der Zunge zergeht.

    Rezepte: Mousse au chocolat Passionsfruchtmousse Quarkmousse

    http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/kochschule/2005/09/13/index.ht ml :Letzte Änder. : 15.09.2005

    Stichworte

    Info, Information, Mousse, Nachtisch

    Titel - Rubrik - Stichworte