Information, Nachtisch

Pochierte Crèmes (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Was wäre ein Menü ohne ein feines Dessert, gilt doch der süsse Genuss zum Schluss als Krönung des Menüs. Als besonders beliebte Nachspeisen gelten unter Feinschmeckern feine und erlesene Crèmes, wie beispielsweise die klassische Crème Karamell und die Crème Brûlée. Wir möchten Sie mit unseren Rezepten verführen.

    _Tipps rund um Crèmes_ * Crèmes sind besonders erlesene und feine Süssspeisen von lockerer, luftiger oder schaumiger Beschaffenheit.

    * Hauptbestandteile von Crèmes sind Milch, Sahne, Eier, Zucker, Butter oder Wein, Fruchtsäfte, pürierte Früchte, Joghurt oder Quark.

    * Unterschieden werden Crèmes nach der Art, wie die Flüssigkeit gebunden ist, so gibt es die pochierten Crèmes, Crèmes mit Gelatinebildung oder die gekochten Crèmes.

    * Die Crème Karamell und die Crème Brûlée gehören zu den pochierten Crèmes, die langsam im Wasserbad im Ofen gegart werden.

    * Hauptzutaten für pochierte Crèmes sind Eier, Milch und Zucker. Unter Rühren werden diese Zutaten zur Rose abgezogen, das heisst soweit erhitzt (nicht kochen), bis eine cremige Bindung entsteht. Für eine Probe kann man einen Kochlöffel in die Masse tauchen, herausnehmen und auf die Masse blasen. Sie muss wellenförmig auseinander laufen und vom optischen Eindruck einer vollerbluehten Rose gleichen.

    * Um Klümpchen herauszufiltern, sollte die zur Rose abgezogene Masse vor dem Abfüllen in Formen durch ein feines Sieb gegossen werden.

    Rezepte: Crème Brûlée Créme Karamell

    http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/kochschule/2005/11/29/index.ht ml :Letzte Änder. : 5.12.2005

    Stichworte

    Crème, Info, Information, Nachtisch

    Titel - Rubrik - Stichworte