Information, Nachtisch

Wie Gerichte zu ihrem Namen kamen: Fürst-Pückler-Eis (I



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Von Bernd Ax
  • Unter dem Namen "Fürst-Pückler-Eis" oder "Pückler-Schnitte" kennt man das dreifarbige Eis, das meist aus den Sorten Erdbeere, Vanille und Schokolade hergestellt wird. Doch kaum jemand weiss, wie die süsse Versuchung zu dem fürstlichen Namen kam.

    _Der Lebemann Fürst Pückler_ Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wirkte Hermann Fürst von Pückler- Muskau in Cottbus als erfolgreicher Literat und international gefragter Gartenarchitekt. Er schuf - nach englischem Vorbild - sogenannte Landschaftsparks rund um seine Schlösser, die man heute noch bewundern kann. Als Mensch war der Fürst ein extravaganter Lebemann, der seine sterblichen Überreste in einer Pyramide aufbahren liess.

    _Kulinarisch kein Kostverächter_ Der Fürst war nicht der Erfinder, sondern eher der Förderer des schmackhaften Desserts. Die seinerzeit als Eisbombe gestaltete Delikatesse soll zuerst von einem Berliner Konditor namens Schulz in den Nationalfarben des Fürstentums (Weiss, Rot, Schokoladebraun) kreiert worden sein. Andere Quellen geben einen Kollegen aus Branitz als Erfinder an. Fürst Pückler, der seit einem Dinner im Palast des Sultans von Konstantinopel leidenschaftlicher Eisliebhaber war, gestattete jedenfalls gerne, die Eisbombe nach ihm zu benennen. Das ursprüngliche Rezept ist im Schloss noch erhalten.

    _Die erlesene Rezeptur des Originals_ Der Cottbusser Eishersteller Knuth Hartmann bereitet das Fürst- Pückler-Eis auch heute noch nach dem Originalrezept zu. Wenn er darüber spricht, gerät er ins Schwärmen: "Das war für die damalige Zeit 100-prozentig ein Luxuseis, weil es einen sehr hohen Nährwert hat. Es besteht fast aus purer Sahne und hochwertigen Zutaten." Das Fürst-Pückler-Eis, das im Eiscafé Hartmann serviert wird, hat wenig mit den dreifarbigen Blöcken zu tun, die in den Tiefkühltruhen der Supermärkte zu finden sind. Hier wird das Eis ganz traditionell zubereitet - als sahnige Schnitte oder auch versteckt in einem Schokomantel.

    Die drei Farben erhält das Eis zum Beispiel durch die Zugabe von "Früchten edler Art" zur Sahne - so heisst es in der Originalrezeptur. Die weisse Schicht besteht aus Sahne mit Maraschinolikör sowie gehackten Pistazien und nicht aus Vanilleeis, wie es heutzutage üblich ist. Die rote Farbe bekommt die Sahne durch Himbeermus - erlaubt sind auch Erdbeeren oder Kirschen. Zur Schokoladenseite des Fürst-Pückler-Eises gehören zum Beispiel Mandeln, die vier Stunden in feinem Likör eingelegt wurden.

    _Abschrift des Originalrezepts aus dem Schloss_ Man nehme 1/2 l frische Sahne und 3-4 Löffel feinen Zucker, schlage beides zusammen sehr hart und teile es zu drei gleichen Teilen. In den ersten Teil gebe man zerstossene Früchte edler Art, die zweite Portion wird mit feinen zerstossenen Mandeln und bitterer Schokolade vermengt. Die Mandeln sollte man vier Stunden in feinen Likör legen. Die dritte Portion vermischt man mit ½ kleinen Tasse Marashino. Alle Portionen glatt übereinandergeben und in einem eisernen Gefäss anderthalb Tage in rotem Salz zum Kühlen geben. Nach dem Kühlen mit Früchten und flüssiger Schokolade verzieren.

    Ein weitergehenderes Rezept findet man unter: http://www.onlinekunst.de/oktoberzwei/Rezept_Pückler_Eis.htm

    Vor dem Hintergrund, dass es neben dem Boom der italienischen Eisvariationen kaum heimische Eiskreationen gibt, ist es umso erfreulicher, dass man rund um die Schlösser des Fürsten die klassische Variation immer noch probieren kann.

    _Links_ * http://www.pückler-museum.de Stiftung Fürst-Pückler-Museum, Park und Schloss Branitz * http://www.fürstpückler.de * http://www.fürstpückler.de/gourmet/spezialeis.htm Seite über Hermann (Ludwig Heinrich) Fürst von Pückler-Muskau mit vielen Informationen über sein schillerndes Leben und auch einem Rezept für das nach ihm benannte Eis.

    _Buchtipp_ * Heinz Ohff Der grüne Fürst Das abenteuerliche Leben des Hermann Pückler-Muskau Piper, 2002 ISBN 3492237150 Preis: 9,95 Euro

    http://www.wdr.de/tv/service/essentrinken/inhalt/20061027/b_4.phtml

    :Letzte Änder. : 5.11.2006

    Stichworte

    Eis, Info, Information, Nachtisch

    Titel - Rubrik - Stichworte