Information

Portwein u. Madeira - Was ist d. generelle Unterschied? (



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Süsse und edelsüsse Weine erhalten nicht die Wertschätzung, die sie verdienen, meint Helmut Gote und findet das komisch in Zeiten, wo alles mit Süssstoffen "verklitscht" wird. Aber genau hier liegt für Gote der Hase im Pfeffer. Die Übersüssung der Alltagswelt verklebt den eigentlichen Genuss für süsse Seelentröster ...

    _Portwein_ Generell ist Portwein ein süsser Rotwein mit 18 bis 20 Prozent Alkohol. Dass der Alkoholanteil für einen Wein sehr hoch ist, liegt an der für Portwein typischen Weinbereitung. Die Gärung des Mostes wird bei einem bestimmten Restzuckergehalt hochprozentigem Weingeist oder Branntwein gestoppt, so dass der Zucker nicht mehr vergären kann und der Wein süss bleibt, aber eben auch der Alkoholgrad über dem des normalen Weins liegt. Portwein wird hauptsächlich aus fünf verschiedenen roten Traubensorten und in verschiedenen Qualitätsstufen erzeugt, die auf dem Etikett angegeben sind:

    * Ruby Port ist der einfachste Port-Stil, bei dem der Wein zwei bis drei Jahre vor der Abfüllung in Zement- oder Edelstahltanks reift. Rubys sind unkomplizierte, fruchtige Weine * Tawny Port der einfachsten Qualität reift meistens genauso lange wie ein Ruby, allerdings in grossen Holzfässern. Er wird aber meistens aus helleren roten Trauben erzeugt und hat nicht soviel Fülle wie ein Ruby, eignet sich deswegen ganz gut als Apéritif. Es gibt auch "Fine Tawnys", die wesentlich länger in den Fässern reifen, wodurch die rote Farbe des Weins sich in Richtung bernsteinfarben verändert und sich auch die Süsse verringert. Das Alter wird auf der Flasche angegeben * Vintage Ports sind die teuerste Portvariante, die nur in sehr guten Jahrgängen abgefüllt werden, weil die Trauben nur aus einem Jahrgang stammen dürfen. Nach zwei bis drei Jahren in Holzfässern werden sie abgefüllt und sollten noch sehr lange in der Flasche nachreifen, also mindestens 15 Jahre und mehr * Late bottled vintage sind wesentlich preiswerter und ebenfalls aus den Trauben eines Jahrgangs. Sie werden nach vier bis sechs Jahren im Fass abgefüllt und kommen dann trinkreif in den Verkauf * Colheita Ports, deren Name auf deutsch "Ernte" bedeutet, sind Portweine eigentlich wie Tawnys, aber aus einem Jahrgang. Sie müssen mindestens sieben Jahre im Fass gelagert sein, reifen aber oft länger darin. Der jeweilige Jahrgang ist auf der Flasche angegeben, ausserdem muss das Abfülldatum auf dem Etikett stehen _Madeira_ Auch dieses Weinspezialität von der Insel im Atlantik wird mit dem selben Verfahren wie beim Portwein hergestellt, unterscheidet sich von ihm aber erheblich im Geschmack, ausserdem wird Madeira weitgehend aus weissen Trauben gekeltert. Die Besonderheit des Madeiras ist, dass der Wein nach Abschluss der Gärung für drei bis sechs Monate auf rund 40 Grad Celsius erhitzt wird und danach sehr lange haltbar ist, herausragende Qualitäten schaffen problemlos mehr als 50 Jahre. Es gibt trockene und süsse Madeiras in unterschiedlichen Qualitätsstufen * Einfacher Madeira ist immer ein Verschnitt aus verschiedenen Traubensorten mit hohem Anteil an Tinta Negra Mole und wird nach etwa 18 Monaten im Tank auf Flaschen abgefüllt, und davor aber oft noch nachgesüsst und mit Karamell dunkler gefärbt - insgesamt nicht besonders empfehlenswert.

    * "Finest" Madeiras werden nach drei Jahren im Tank abgefüllt, "Reserve" nach fünf Jahren Lagerung im Holzfass, und ab dieser Stufe wird es eigentlich erst interessant, vor allem wenn die jeweilige Traubensorte auf dem Etikett stehen, von der dann mindestens 85 Prozent im Weins sein müssen. Das sind Sercial (die trockene Variante) Verdelho (halbtrocken) Bual (relativ süss) Malavasia (süss) Diese Sorten gibt es auch in 10 und 15 Jahre alten Varianten und in der höchsten Güteklasse als Vintage, die vor dem Verkauf mindestens 20 Jahr im Fass und zusätzlich 2 Jahre auf der Flasche gelagert sein müssen oder Colheitas, für die ähnliche Bestimmungen wie beim Port (s.o.) gelten.

    Aber wenn Sie Ihre Seele am kalten Winterabend trösten wollen, dann müssen es nicht die teuren Vintages sein. Ein guter LBV-Port für 20 bis 25 Euro oder ein 10 Jahre alter Bual oder Malvasia Madeira für etwa 20 Euro tun es auch.

    Gespräch mit Helmut Gote O-Titel: Portwein und Madeira - Was ist der generelle Unterschied? (Info) http://www.wdr5.de/service/service_essen/852456.phtml

    :Letzte Änder. : 11.02.2007

    Stichworte

    Drinks, Info, Information, Madeira, Portwein

    Titel - Rubrik - Stichworte