Nachtisch

Granita Di Caffe - Gefrorener, Gesüsster Espresso



Für 4 Portionen

Zutaten

  • 1 Kanne Espresso-Kaffee
  • - 8 Tassen
  • 3 EL Zucker
  • 200 ml Schlagsahne
  • Zubereitungszeit: 15 Minuten (plus 4 Stunden Gefrieren)

    Man bereite eine Kanne Espresso-Kaffee. Die Wahl der Kaffesorte hat bei diesem Rezept erstaunlich hohen Einfluss auf den Geschmack - sonst werden ja kaum andere Zutaten verwandt. Den fertigen Espresso giesse man zum Abkühlen in das vorgesehene Gefäss und rühre den Zucker darunter. Der Kaffee soll recht stark gesüsst sein, damit er auch in gefrorenem Zustand lecker schmeckt.

    Ist der Espresso abgekühlt, stelle man ihn zum Gefrieren in das Eisfach des Kühlschrankes. Es reicht hierbei sogar ein *-Sterne-Fach, dann dauert das Gefrieren nur etwas länger.

    Während des Gefrierens sollte man ab und zu in dem Behältnis rühren, damit kein massiver Eisblock entsteht. Ist die Masse fest(er), stochere man planvoll mit einem Messer in dem Gefäss herum. Der Plan ist, eine grob zerhackte Kaffee-Eismasse herzustellen. Zwischendurch ruhig noch mal abschmecken, ob es süss genug ist, wenn nicht, kann man auch jetzt noch nachsüssen.

    Nach 3 - 4 Stunden ist der Espresso gut "gekörnt". Vor dem Servieren schlage man in einem Mixerbecher die Schlagsahne steif und stelle 4 Trinkgläser mit breiter Öffnung bereit. Dann verteile man das Granit  auf die 4 Gläser und gebe auf jedes Glas einen Schlag Sahne. Eignet sich hervorragend als Dessert in einem Menu, da man es bereits am Abend vorher vorbereiten kann.

    Stichworte

    Dessert, Italien, Kaffee, Nachtisch

    Titel - Rubrik - Stichworte