Gemüse

Kartoffeln mit Zitronen und Salz - Papas Arrugadas



Für 6 -8 Portionen

Zutaten

  • 1 kg Kleine Kartoffeln, festkochend
  • 100-150 Gramm Grobes Meersalz

    2 Zitronen mit unbehandelter Schale ============================ QUELLE ============================ arte - Zu Tisch in... La Palma

    -- Erfasst *RK* 09.12.2005 von

    -- Ulli Fetzer

    Papas arrugadas bedeutet wörtlich "runzlige Kartoffeln". Diese Spezialität, die sich nur auf den Kanarischen Inseln findet, eignet sich als sommerliche Beilage zu einem Grillfest, wo sie eine Alternative zu den beliebten Folienkartoffeln darstellt. Sie sollten bei diesem Gericht auf gar keinen Fall mit Salz sparen. Grobes Meersalz ist Pflicht! An der Küste von La Palma werden Papas Arrugadas häufig mit Meerwasser zubereitet.

    Die Kartoffeln waschen und in einen Topf geben. Soviel Wasser angießen, dass sie knapp bedeckt sind. Die Zitronen in grobe Stücke schneiden, darüber geben. Das Salz gleichmäßig darauf verteilen. Im offenen Topf 30 Min. kochen, bis die Kartoffeln weich sind, wenn man mit einem Messer hineinsticht. Idealerweise sollte das Wasser dann verdunstet sein. Die Kartoffeln sind dann mit einer dünnen Salzschicht überzogen. Ansonsten das Wasser abgießen, die Kartoffeln noch 2-3 Min. auf kleiner Flamme trocknen lassen. Sofort mit einer Mojo servieren.

    Stichworte

    Gemüse

    Titel - Rubrik - Stichworte